Zitat:
Zitat von Biggie661
Das Primo mit XXS Griff (Kinderholz) ist vom Blatt her kleiner und ein Stück langsamer als das normale Primo.
Klassiker wie der Sriver FX haben ein eher kleines Trefferfenster, die erforderlichen längeren Armbewegungen sind fehlerträchtiger und man braucht eine schon ziemlich saubere Technik, um mit Klassikern offensiv spielen zu können. Das ist so meine Erfahrung damit.
Dass du mit dem Sriver allerdings nicht schupfen kannst, finde ich merkwürdig, sowohl mit dem Sriver FX, als auch mit dem Sriver L lässt sich gut und flach schupfen (mit einem Desto F3 allerdings auch...).
Ich denke, du hast dich bereits an FKE-Beläge gewöhnt und hast diese klassische Technik einfach nicht drauf. Es bringt auch nichts, sich jetzt noch umzustellen. Es gibt natürlich Leute, die damit sehr gut spielen können, aber die machen das idR bereits seit Jahrzehnten. Für alle anderen bringt es nichts, außer man blockt gerne auf der RH, da ist der Sriver L immer noch einer der besten Beläge für. Bei Schülern werden Klassiker natürlich ebenfalls gerne für die Technikschulung genommen, die Jugendlichen steigen dann ab so ca. 1250 TTR aber auch alle auf FKE um, zumindest auf der VH.
Ich würde dir für das Primo für die VH einen Aurus Soft 1,7-1,9 (oder Hexer Duro 1,7-1,9) und für die RH einen Sriver L 1,7 - 1,9 empfehlen, falls du die RH eher passiv einsetzten und häufiger mal umlaufen möchtest, andernfalls einen Duro 1,7 oder Desto F2/F3 in 1,8. Beim letzteren steigen Schupfbälle gar nicht.
Was das Holz angeht, finde ich das Kinetic ALL+ besser als die beiden genannten Hölzer. Es ist präziser und härter als das Tempertech.
Falls du deine Spielklasse/TTR verrätst, könnte man mehr sagen...
|
Mein Schupf ist schon nicht so schlecht, wollte das Problem anhand übertriebener Darstellung nur besser hervorheben ^^. Ich komme damit schon ganz gut zurecht nur irgendwann schaff ich es einfach nicht mehr die knapp hinters Netz zu platzieren, hab in Punktspielen noch irgendwie zu großes Muffensausen den ersten Ball anzuziehen (im Training klappt das gut) und lasse mir deshalb dafür auch extrem viel Zeit und versuche dem Gegner durch Platzierung und Sicherheit zu Fehlern zu animieren.
Bin noch ziemlich am Anfang, hatte in meinem alten Verein wo ich angefangen hatte noch richtiges Systemtraining mit Balleimer und 4x Training die Woche. In meinem neuem Verein gibt es aber weder richtiges Training (2x die Woche) noch einen ausgebildeten Trainer. Fühle mich aber sonst recht wohl in diesem Verein obwohl ich schon noch gerne etwas voran kommen wöllte.
TTR: 1350
Spielklasse: 2. Kreisliga