Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 11.04.2014, 19:54
Benutzerbild von Troubadix
Troubadix Troubadix ist offline
Königshofer Urgestein
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 230
Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Klassenstruktur im Kreis

Hallo,

ok, wir sind wieder dran.

Zunächst zu den Kreisligen - der Vorteil ist einfach, dass die stärkeren und die schwächeren KL-Mannschaften zusammengefasst werden. Das Niveau innerhalb der Ligen wird homogener - der Kulturschock beim Aufstieg von der 1.KK in die KL wird abgefedert und alle BK-Anwärter stehen sich im Laufe der Saison gegenüber.

Von den 6 ersten bzw zweiten KK fällt eine weg. Betrachten wir die aktuelle Saison, in der 6 Mannschaften aus dem laufenden Betrieb zurückgezogen wurden und 5 PLätze in der 2.KK unbesetzt blieben also scheinbar keine Wirkung. Durch den Wegfall einer 1.KK sollte aber auch hier das Niveau ausgeglichener werden - an dieser Stelle ist es unwahrscheinlich, dass sich in naher Zukunft weiterer Kürzungsbedarf ergibt. Sollte sich in der 2.KK hearusstellen, dass hier nicht genügend Qualität für 3 Gruppen vorhanden ist kann man hier natürlich auch eine Gruppe opfern oder wenn gewünscht auf 10er Gruppen ausweichen - das sollte nicht in Stein gemeisselt sein.

Kommen wir zu den 3.KK und den Hobbygruppen. Ich will niemanden zu irgendwas zwingen - bin dummerweise von falschen Voraussetzungen ausgegangen mein Fehler. Unser Vorschlag bringt hier aber auch keine Verschlechterung für die Spieler - wir nennen das Kind etwas anders und schaffen eine Schnittstelle zum regulären Spielbetrieb. Unsere Idee ist halt, dass es keine einheitliche Regelung für die anvisierten 4 Gruppen der 3.KK geben soll - es sind auch 3, 5 oder 6 Gruppen möglich. Der Kreissportwart würde zu Saisonbeginn beispielsweise anfragen wieviele Mannschaften

- als 6er oder 4er Mannschaften starten wollen
- ob Aufstieg in die 2.KK möglich sein soll
- ob gemischte Mannschaften gewünscht sind (das war gerade eine spontane Idee)
- nach welchen Spielsystem gespielt werden soll
- ob gemäß dem Jugendbereich für 4er Mannchaften alle Spiele ausgespielt werden sollen
- .. (ich bin sicher Euch fallen noch andere Fragen ein)

Wir hätten durch die genannte Struktur nach wie vor 4 Ebenen mit klaren Auf- und Abstiegsregelungen und eine variable Klasse in der wir experimentieren können. Jede Gruppe könnte parallel ein anderes System spielen je nach Wunsch mehr oder minder integriert. Die Vorgaben (auch der Spielstärke zugelassener Spieler in bestimmten Gruppen) wären Sache der Sportwartes und rein bedarfsorientiert.

So, Ihr seid wieder dran.

Gruß Troubadix
__________________
Es ist alles wie immer, nur schlimmer ...
Mit Zitat antworten