|
AW: Meine Topspinversuche
Die extreme Beinstellung im Video kam vermutlich auch daher, dass du als Linkshänder versucht hast mit nem Rechtshänder VH-VH diagonal zu spielen. Diesen Ball spielt man im Spiel ja nur, wenn man seine Rückhand umläuft und da ist dann deine Beinstellung zwar immer noch extrem aber prinzipiell richtig, da man ja den Oberkörper "öffnen" muss, um diagonal spielen zu können. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. (Hauptsächlich ab 00:30 im Video)
Um aber die Vorhandtechnik zu trainieren, würde ich dir vorerst mal raten, aus der Grundstellung heraus diagonal zu ziehen, heißt in die Rückhand des Rechtshänders.
Ansonsten, wie die Vorredner bereits sagten: Rechte Fuß ein wenig zurück und mehr Gewichtsverlagerung über eine leichte Hüftdrehung auf den vorderen rechten Fuß. Damit solltest du auch die Rücklage in den Griff bekommen.
Und viel aus der Bewegung trainieren. Bedeutet: Lass dich nicht immer auf der selben Stelle anspielen und dann den anderen wild blocken, sondern als Beispiel: Du ziehst jeden Ball in die Rückhand des Gegners. Er blockt dir in die Vorhand, dann Mitte, dann wieder Vorhand usw., um die Technik auch in der Bewegung zu festigen. Dabei darauf achten, nicht nach hinten zu gehen.
Insgesamt würde ich auch den Topspin zu Traningszwecken eher langsamer spielen und auf die korrekte Ausführung achten. Beim Techniktraining den Ball lieber 20mal sicher auf den Tisch spielen, als dass jeder Ballwechsel nach 2 oder 3 Schlägen aufgrund eines Fehlers vorbei ist, oder in der Ballonabwehr endet.
|