Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2014, 02:23
DerLetzteLude DerLetzteLude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerLetzteLude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Abwehrnoppe passt zu mir?

Ich denke die meisten Spieler haben irgendwann mal die fixe Idee von Angriff auf Abwehr umzusteigen. Mir geht es momentan mal wieder ähnlich. Vielleicht nur eine fixe Idee, aber ich würde es im Training gerne mal testen.

Ich spiele auf Landesliganiveau und mein Spielsystem sieht bislang folgendermaßen aus:
Bei eigenem Aufschlag mache ich entweder kurze Aufschläge und versuche dann mit einer harten Vorhand auf direkten Punktgewinn zu gehen. Oder ich mache lange Aufschläge und diktiere dann den Ballwechsel konternd und blockend über meine Rückhand, wobei ich versuche den Gegner von links nach rechts zu schicken. Ich stehe dabei sehr nah am Tisch.
Bei Rückschlag bin ich meist eher passiv. Da ich über keine allzu gute Beinarbeit verfüge, umlaufe ich eher selten. Aufschläge in die Rückhand schupfe ich meist lang in die Rückhand des Gegners zurück und versuche dann wiederum mit Blocks den Punkt zu gewinnen. Mein Rückhand-Topspin ist gerade in letzter Zeit ziemlich unsicher geworden.

Mein Vorstellung von einem zukünftigen System sieht folgendermaßen aus:

Ich mache lange Unterschnittaufschläge, die der Gegner langsam hochzieht, um damit die Grundlage für mein Abwehrspiel zu schaffen. Ich möchte auf der Rückhand nen soliden, sicheren Unterschnittabwehrball spielen und über Sicherheit die Punkte machen (so wie bislang auch größtenteils, nur halt übers blocken/kontern). Alternativ möchte ich natürlich mit meiner Vorhand ein ständiger Gefahrenherd sein und den Gegner dazu zwingen, den Ball nicht einfach nur zurückzulegen. Dementsprechend möchte ich schon weiterhin die Kombination kurzer Aufschlag-aggressiver Vorhandtopspin einsetzen.
Dementsprechend brauche ich eine Noppe, mit der man relativ gut von hinten abwehren kann und möglichst viel Unterschnitt erzeugen kann. Blocken oder gar ziehen hab ich in meiner Vorstellung damit eigentlich nicht vor.

Dazu muss ich sagen, dass ich Materialmäßig wirklich ziemlich unbeleckt bin. Spiele seit 15 Jahren mehr oder weniger dasselbe. Hab nie groß rumgetestet. Deshalb weiß ich auch nicht, ob sich z.b. mein Holz dafür eignet, einfach ne Abwehrnoppe draufzuziehen.

Mein Material bislang:
Vorhand: enegery x-tra 2,0
Rückhand: Sriver EL 1,8
Holz: Tibhar IVS

Über Tipps und Anmerkungen wäre ich dankbar. Natürlich auch, wenn mir jmd. (vielleicht aufgrund meines Spielstils) komplett davon abrät.