Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2014, 13:09
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Abwehrnoppe passt zu mir?

Zitat:
Zitat von DerLetzteLude Beitrag anzeigen
Ich mache lange Unterschnittaufschläge, die der Gegner langsam hochzieht, um damit die Grundlage für mein Abwehrspiel zu schaffen.
Lange Aufschläge sind da keine gute Idee.

Zitat:
Dementsprechend brauche ich eine Noppe, mit der man relativ gut von hinten abwehren kann und möglichst viel Unterschnitt erzeugen kann.
Entweder:
a) Schnitt selber machen (breitere, griffigere Noppe). Oder:
b) Spin des Gegners als Schnitt weiterleiten (dünne, lange, knickende, glattere Noppen).
Beides gleichzeitig geht nicht.

Herausforderungen:

bei a) kannst den Gegner mit Schnittwechseln beschäftigen, das macht ihm die Eröffnung schwieriger. Material, das viel Schnitt selber erzeugt, reagiert aber auch stärker auf generischen Topspin, d.h. der Ball steigt hoch, bei kaum Schnittweiterleitung. Musst sehr schnelle Hackbewegung entwickeln. Oder den Ball weit ausfliegen lassen. Gegen Topspin kriegt man aber trotzdem nicht so viel Schnitt rein, kann daher recht gut nachgezogen werden. Punktgewinn über lange Ballwechsel und Sicherheit. Typischer Vertreter wäre Masato Shiono, der spielt einen Curl P4. Ähnliche wären Feint Long III, oder als günstige Alternative FS 755.

b) ist ungefährlich bei leeren Bällen, Schieben ist recht schnittlos und weniger sicher, Angriff ist limitiert, Schuss auf etwas höher stehenden Unterschnitt geht aber (Schnitt wird als Spin weitergeleitet). Auf flachen, kurzen Schnittball geht der Druckschupf. Bei lang ablegten Bälle, kurz ohne Schnitt, oder auf gelöffelte, leere hohe Bälle hat man damit kaum Möglichkeiten und sollte ggf. drehen oder umlaufen.

Beispiel Curl P1r, spielt Chen Weixing. Allerdings ist der schon recht griffig für eine Langnoppe. Richtig glattes Material wird im Profibereich in der modernen Abwehr praktisch nicht gespielt. Nachziehen auf den P1r ist bei richtiger Abwehrtechnik aber schon sehr schwierig. Ähnlich als günstige Alternative wäre FS 837.

Noppen der Kategorie a) werden als wenig störig empfunden, b) sind störiger. So ein "Störeffekt" funktioniert aber nur gegen Leute, die schlecht gegen Material spielen.

Tibhar IVS ist gut geeignet.

Noppen werden in den verlinkten Threads ja zahlreich empfohlen.
Würde erstmal eine China Noppe nehmen, z.B. FS 755 (sicher, kaum störig) oder FS 837 (störiger). Mit dünnem Schwamm, also 0,6 oder 1,0mm.

Geändert von pibach (16.04.2014 um 13:12 Uhr)