Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2014, 09:29
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wie merkt man das eine Holz + Belag Combi zu schnell für einen ist?

Hallo,

meine Frage ist: Wie merkt man ob ein Holz-Belag Combi für einen zu schnell ist?

Für mich selber galt bis jetzt das ich einfach auf lehre schnelle Bälle TS gezogen habe und dabei mir ansah wie sicher ich die Bälle auf den Tisch bekomme. Beispiel mit einem EL-P gehen mir bei einem All Holz zu viele Bälle hinten raus wenn ich der Linie entlang TS spiele.
Sprich meine Schwachstelle habe ich aktive mit dem Schläger gespielt. Die sicheren Bälle bekomme ich auch sonst drauf.

Jetzt habe ich zum Spass mir ein Butterfly Jonyer Spezial gekauft. Dies soll sehr gut mit harten Belägen harmonieren. Dies merkte ich auch sofort als ich meinen Victas V>401 drauf machte. Selbst die VH geht damit erstaunlich gut (normal mir für die Vh zu hard)
Egal welche TS ich spiele sie kommen. Dennoch ist das Holz deutlich schneller als mein altes Joola Greenline Medium.
Problem bereiten mir hohe Bälle. Diese erfordern eine ganz andere Technik als mit meinem alten Holz. Tangential getroffene TS Bälle werden einfach nicht zu lang. Sobald ich aber aktive mit dem Holz spiele (sprich den Ball durch den Belag aufs Holz drücke) dann gehen die Bälle heftig los.
Das schöne ist das es sehr leicht zu verstehen ist. Beim EL-P wuste ich nie wann der Katapult mich fertig macht oder hilft. Beim Jonyer + harten Belägen ist es sehr leicht zu verstehen. Ich kann mir gut vorstellen durch Training weiter zu kommen. Meine normalen Problembälle sind mit dieser neuen Combi kein Problem.
Dennoch ist das Holz bei bei Frontal getroffenen Bällen deutlich flotter und verhält sich anders als mein altes in dieser Hinsicht deutlich langsamere Holz.

Jetzt frage ich mich ob ich diese Technik Änderung lernen soll oder ob dieser Schläger mir zu schnell ist. Wenn ich ihn weiter spielen möchte müsste ich den Griff ändern. Dieser ist mir zu groß. Damit ist das Holz aber für einen Weiterverkauf gestorben und damit 80,-E weg.
Daher frage ich hier nach wie ihr für euch feststellt ob eine Combi zu schnell für euch ist. Was macht ihr oder an was legt ihr das fest.