Zitat:
Zitat von Oink90
Weiche/elastische Beläge scheren schon bei langsameren Geschwindigkeiten und erzeugen so stärkeren tangentialen Katapul/Spin…
|
Die scheren zwar mehr, ob dadurch auch mehr tangential beschleunigt wird ist aber nicht unbedingt zu folgern. Kommt auf die genaue Form der Kraft-Weg-Kurve an, also ab wann das in den effizienten Bereich übergeht.
Nimm z.B. einen Flummi. Der ist im Vergleich recht hart. Tickt sehr effizient. Und das auch bei kleinen Hüpfern. Weiche Flummis gibt es nicht, denn die ticken nicht so effizient. Das basiert ja auf Entropie-Elastizität der Polymere. Also anders als bei Metall-Federn oder bei Gasen. Möglicherweise gibt es da eine für die Energieeffizienz optimale Härte.
Ich würde sagen, dass Beläge wie Vega Pro oder Tenergy auch schon bei geringen Tangentialkräften recht viel Spin machen, mehr als Softbeläge. Die DHS Beläge scheinen dagegen im niedrigen Kraftbereich noch nicht so energieeffizient zu sein.
Wesentlicher Vorteil der soften Beläge sehe ich also nicht im Spin, sondern in der längeren Berührzeit. Da kann man den Ball etwas führen (minimal).
Zitat:
|
….ob in Relation zu allen anderen (lagsameren) Schlägen ein weicherer Belag nicht mehr Sinn machen würde...
|
Ja, das ist die grundsätzliche Frage.
Zitat:
Ich zieh schon so schnell, wie ich nur kann aber es bringt nichts
|
Sehr merkwürdig. Ist das der selbe Belag und du drehst zum testen? Oder beide Seiten Vega Pro? Könnte dann ggf. sein, dass Deine VH falsch geklebt ist.