Da musst man durch. Ich tue mich mit der Noppe eine Liga höher auch leichter als wenn die Gegner Lullertopspin spielen und viel schupfen. Du spielst im Prinzip ähnlich wie ich das passt schon trainier einfach konsequent das Spielsystem. Ich geh aber nicht so oft hinter. Das mit dem Rückzugsverhalten kann man mit ner Band trainieren das Problem hatte ich früher auch, bis ich bei nem Verein in der Hall gespielt hab wo man die Wand zu nahe dran war um hinter zu gehn

Du musst in solchen Klassen oft mehr am Tischt bleiben weil die Bälle einfach nicht so sind das du ständig von hinten oder aus der Halbdistanz spielen kannst. Die Rückzugsmentatlität hat auch was mit falscher Beinarbeit zutun man muss lernen, dass man sich möglichst immer seitlich bewegen und nicht nach hinten. Nach hinten zu gehn macht nur Sinn wenn man konsequent lange Abwehr spielt das ist aber aus Erfahrung erst ab einem gewissen Spielniveau so das dies einfach möglich ist. Deine Spielanlage scheint ohnehin nicht die Abwehr zu sein. Dann bleib lieber am Tisch und achte darauf. Versuch das mit der Bande das hilft durchaus, aus der Entfernung mit Noppen zu spielen außer Abwehr ist nicht so die gute Idee.