09.03.2004, 16:29
|
|
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
|
|
|
|
|
Re: Kann man Doppel-spielen lernen?
Zitat:
|
Zitat von Nacki
Ganz allgemein gesagt, ist im Doppel das Problem, daß viele Leute versuchen, so wie im Einzel zu spielen. Dies beobachte ich immer wieder. Das führt gerne dazu, daß Spieler manchmal unnötig viel Risiko gehen, oder Bälle nicht für den Partner gespielt werden, sei es in Plazierung, Tempo oder Rotation. Doppel ist eben ein anderes Spiel, in dem teilweise anderes gefordert ist als im Einzel.
Das geht zum Beispiel bei Aufschlag und Rückschlag los über Laufwege und endet schließlich im taktischen Bereich.
Wie ein paar der Schreiber vor mir, empfehle ich einfach, öfter mal ein paar Doppel zu spielen im Training, auch mit wechselnden Partnern, das kann durchaus befruchtend sein.
|
Genau das ist es! Viele spielen im Doppel so wie im Einzel und vergessen, dass sie noch einen Partner haben. Generell ist es im Doppel vernünftig das Risiko im Vergleich zum Einzel etwas zu reduzieren und mehr auf die Platzierung zu achten. Ausserdem sollte man die Stärken und Schwächen seines Partners kennen und sein Spiel demgemäss anpassen. Der rest ergibt sich dann von alleine.
|