Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2014, 14:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sportwartetagung und Verbandstag 2014

Ich habe hier bisher keine Datenanalyse gesehen, ich habe nur Beispiele für die Auswirkungen verschiedener Setzstrategien am Beispiel der BL gesehen.

Ich meine damit eigentlich sowas hier:

Zitat:
-Nachweis eines engen Zusammenhangs zwischen dem nach dem konkretisierten Rechenweg berechneten LivePZ-Schnitt vor der Saison und später erzielter Tabellenposition, das dürfte durch mögliche Umstellungen zur Rückrunde (Abziehen von Spielern, gezielte Verstärkung) evtl. schwierig werden
-Statistischer Nachweis einer bisher ungerechten Losstrategie im gesamten Spielbetrieb und nicht nur exemplarisch für eine herausgegriffene Liga
-statistischer Nachweis der Überlegenheit des vorgeschlagenen Verfahrens gegenüber dem bisherigen in bezug auf die gerechtere Staffelauslosung
Ganz banale Frage:
In wievielen Spielklassen gibt es zwischen den einzelnen Staffeln korrekturwürdige, signifikante Unterschiede in den Staffelzusammensetzungen und sind diese zufällig (Ergebnis einer extremen Auslosung), systematisch (Fehler im Auslosungsverfahren) oder durch Ausreißer bedingt? Das ist nicht schwer zu beantworten, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat und sich die Daten sowieso angeguckt hat.

Ich habe bloß den Eindruck, dass so eine Betrachtung bislang überhaupt noch nicht erfolgt ist, sondern mutig vom Einzelfall auf ein generelles Problem geschlossen wurde und aus dem Bauch heraus eine "logisch klingende" Lösung vorgeschlagen wurde.

Wenn man mir die gesamten LivePZ-Durchschnitte aller Mannschaften nach Staffeln geordnet zur Verfügung stellt, kann ich mir die Daten auch gerne nochmal anzusehen.

Geändert von Setz-It (20.04.2014 um 14:02 Uhr)