Hey Guys
Wie bereits verkündet möchte ich meine Eindrücke vom R3volution Booster mit euch teilen. Erste Impressionen seht ihr auf den Bildern.
So weit bildlich die Impressionen. Der Schwamm hat sich sauber gedehnt, dürfte jetzt statt 2,0 ca. 2,2 mm haben und der Belag war vorher passend auf dem Holz, man sieht also auch die Dehnung in die Breite. Allgemein ist die Anwendung absolut Narrensicher und simpelst! Zuerst ne Schicht R3volution Nr.3 Kleber auf den Schwamm aufbringen, oder wenn der Belag schon mit R3volution geklebt wurde (was ich und der Hersteller empfehlen, bringt bessere Ergebnisse als beispielsweise mit Joola Lex), den Belag vom Holz abziehen und die Klebeschicht einfach drauf lassen, oder nochmal eine dünne Schicht aufbringen. Dann wie in diesem Video beschrieben vorgehen:
Auf dem Etikett steht folgendes auf Englisch, was ich hier ins Deutsche übersetzen möchte:
Methode A:
1) 2 Schichten Booster auf dem Schwamm aufbringen (zweite Schicht nach 15 Minuten)
2) eine weitere nach 12 Stunden (bei Chinesen nochmal 2 nach jeweils 12 Stunden)
3) Schwamm trocknen lassen für 48 Stunden (72-96 bei Chinesen)
4) 3-4 Schichten Nr.3 Kleber aufbringen, 1-2 aufs Holz und nach vollständigem Trocknen Belag aufs Holz kleben.
5) 12 Stunden in der Presse lassen
Methode B:
1) 2 Schichten Kleber auf den Schwamm, trocknen lassen
2) 2 Schichten Booster (nach 15 Minuten die zweite)
3) Noch eine Schicht nach 12 Stunden (Chinesen 2)
4) Trocknen für 48 Stunden
5) 2 Schichten Kleber auf den Schwamm und 2 aufs Holz, nach dem Trocknen kleben
6) 12 Stunden pressen
Retuning:
1) Belag vorsichtig vom Holz lösen, ohne den Kleber zu entfernen
2) 1 Schicht Booster, 12 Stunden trocknen lassen
3) 1-2 Schichten Booster anschließend
4) Eine Schicht Kleber auf den Schwamm und eine aufs Holz, trocknen lassen
5) Kleben und ab in die Presse für 12 Stunden
Ich kann bestätigen, dass das Verfahren sehr einfach ist, der Belag rollt sich nicht ein und man kann so auch einfach übers Wochenende mal kurz zwischentunen. Der Effekt lässt sich sehen, der Schwamm wird weicher, der Belag insgesamt schneller und spinniger, wobei im Verhältnis der Spin überwiegt und der Sound ist klasse. Man bekommt erstaunlicherweise mehr Kontrolle und kann effektivere Bälle spielen!
Sehr gut finde ich auch den Hinweis auf dem Etikett:
Keine VOC, Keine Geruch, nicht schädlich oder gefährlich für die Gesundheit, komplett biologisch und biologisch abbaubar!

Über die Dauer des Tuning-Effekts kann ich noch nichts berichten, aber das folgt umgehend
Soweit bislang schon mal, viel Spaß beim Spielen und frohe Ostern,
Malinjike
PS:
Bild 1: Presse habe ich leider noch keine

Und ob "Valability 12 month" für Haltbarkeitsdatum stehen soll oder für die Haltbarkeit des Tuning Effekts (eher unwahrscheinlich), ka ...