@JanMove
Oder er müsste den Schläger drehen und mit der Kurznoppe draufhauen. Tja, man kann nicht nur Vorteile haben mit speziellem Material. Mit der glatten Noppe sind zwar Schnittaufschläge kaum mehr ein Problem, aber solche erhält man dann leider von intelligenten Gegnern auch gar nicht mehr (ausser in die weite VH). Mit meiner griffigen Noppe bin ich zwar etwas schnittanfälliger beim Servicereturn, dafür aber besser in der Lage, halbhohe schnittlose oder schnittarme Bälle in der Rückhand gebührlich zu bearbeiten. Das vermehrt zu trainieren und taktisch einzubauen wird eines der Zwischensaisonziele sein, ich denke bis Mitte April reicht's wohl nicht mehr.
Zu Samsonov würde ich sagen, dass er von den Spitzenleuten wahrscheinlich schon der variabelste mit dem besten Passivspiel ist. Das Problem ist nur, dass an grossen Turnieren halt immer einer der "moderneren" Spieler gerade einen Lauf hat und sich gegen die anderen ins Finale durchschiesst. Wenn ein Boll oder jetzt noch eher ein Wang Hao die Bälle ausgerechnet bei den entscheidenden Matches gut treffen, machen sie halt genügend Punkte um auch einen fast fehlerfreien Samsonov zu schlagen. Irgendeinem solchen Gegner steht Vladi an einem grossen Turnier immer irgendwann gegenüber, in Paris hat halt zufälligerweise Kreanga gut genug getroffen. Bin nicht so sicher, ob offensiveres Spiel für ihn mit genügend tiefem Risiko überhaupt möglich ist. Das Modell Samsonov ist vielleicht gut für konstant hohe Leistungen, dass damit ein ganz grosser Titel zu holen ist wage ich zu bezweifeln. Sehe das fast so ähnlich wie das Spiel von guten Verteidigern, die begegnen irgendwann im Turnier einem absoluten Abwehrkiller, der auch noch eine gute Tagesform hat, und das war's dann. Wobei ich immer hoffe, dass meine Ansicht irgendwie Lügen gestraft wird und z.B. in Athen ein Spieler wie Samsonov oder Joo mal zuoberst auf dem Treppchen stehen wird. Wenn's ein (moderner) Verteidiger wird, ist mir sogar die Nationalität völlig egal

. Motto: Abwehrer aller Länder vereinigt euch

.
Grüsse Taugenichts