Bei einer Kombi kommt es meiner Meinung nach nicht nur auf die Schnelligkeit allein an. Es gibt schnelle Kombis, die harmonieren und langsame, die nicht harmonieren. Es hat, glaube was mit den Frequenzen von Belag und Holz zu tun. Mit den EL-Ps, muss man generell aktiv spielen, sonst hat man keine Kontrolle. Mit aktiv meine ich vorwiegend Topspin, aber auch jeden anderen Schlag korrekt ausführen und nicht Schläger hinhalten. Block aktiv heißt nicht dagegen gehen, sondern Ball führen. Schupf aktiv heißt auch hier etwas aggresiver reingehen, sonst kommen die Bälle zu hoch oder gehen sogar über die Platte.
Man muss den EL-P umso aktiver spielen, je steifer das Holz ist. Da gibt es irgendwann nur noch schwarz und weis: Entweder habe ich den Schlag korrekt ausgeführt und der Gegner muss arbeiten, den Ball zurückzubekommen oder der Punkt ist weg, weil ich drüber gespielt habe oder den Ball so hochgelegt habe, dass der Gegner einfach nur noch reinhauen muss.
Ich habe das festgestellt, weil ich zwei unterschiedlich harte WSC habe. Mit dem härteren habe ich kaum noch Kontrolle - es sei denn ich spiele absolut konsequent - auf dem weichen spielen sich die Beläge schon fast harmlos - hab aber auch einen Monat mit dem harten trainiert

Eventuell trainiere ich nun immer mit dem harten und spiele mit einem weicheren Holz die Punktspiele, so habe ich eine sehr gute Kontrolle im Spiel. Die WSCs unterscheiden sich mit rund 5-6 Gramm.