|
AW: 43. Oster-Tischtennis-Turnier 2014 in Neureut – ein Osterei der besonderen Art
So jetzt gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab:
Ich habe am Ostermontag bei Herren B und A mitgemacht.
B sollte gegen 12 Uhr losgehen.
Erster Aufruf eines Spiels dieser Klasse war gegen 13:50.
Mein 1. Spiel war um 15:50!
OK, ich war in Gruppe 28, aber trotzdem sind fast 4 Stunden schon sehr spät.
Danach ging es ein bisschen flüssiger.
Für Doppel B/A hatte ich auch gemeldet. Da wäre Turnierbeginn laut Ausschreibung gegen 15 Uhr gewesen. Mein erstes Doppel ist aber erst gegen 20:45 Uhr aufgerufen worden!
Der Witz dabei war aber, dass einer unserer Gegner dann am Tisch war und ein paar Bälle mit uns gespielt hat, als dann die Durchsage kam, dass wir das Spiel kampflos gewonnen haben.
Anscheinend ist unser Gegner mit einem anderen zusammengelost worden, der schon weg war. Unser Gegner hat sich dann (durchaus verständlich) ziemlich aufgeregt, weil er nur wegen diesem Spiel noch 2 Stunden rumgesessen war.
Ich muss auch sagen, dass die Vorgehensweise beim Doppel ziemlich "unglücklich" war.
Es wurde durchgesagt, dass sich alle Spieler melden sollen, die noch nicht fürs Doppel gemeldet haben und auch kein Doppel spielen wollen, da sie sonst mit jemand beliebigem zusammengelost werden. Das hat dann zu so einer Konstellation wie bei unserem Gegner geführt.
Der Höhepunkt hierbei war dann noch, dass auf einmal im Doppel Namen von Spielern aufgetaucht sind, die überhaupt nicht da waren. Anscheinend hatten diese Spieler vorher für das Turnier gemeldet, sind dann aber nicht gekommen und wurden aber dann wohl nicht aus dem Programm rausgeworfen.
So sollte bei den Meldungen fürs Doppel aber auch nicht vorgegangen werden. Hier sollte man nur die Leute berücksichtigen, die definitiv fürs Doppel gemeldet haben.
Alle anderen werden dann nicht für den Doppelwettbewerb berücksichtigt. Also keine Zusammenlosung mit fremden Spielern!
Mein Doppelpartner (der schon seit 8 Uhr morgens für Herren C da war) und ich haben uns dann um 21:30 vom Doppelwettbewerb abgemeldet (weil er und ich im Einzel auch nicht mehr dabei waren und wir einfach keine Lust mehr hatten), also ohne wirklich eine einzige Runde Doppel gespielt zu haben!
Zu der Zeit hat dann auch erst das Finale der Herren C begonnen!
Ein Wettbewerb, der um 9:00 Uhr morgens starten sollte, hatte also erst um 21:30 Uhr das Finale. Das ist schon ziemlich heftig.
Ich habe jetzt 4 mal in Neureut mitgespielt glaube ich. Ursprünglich, weil ich aufgrund der miesen Turnierleitung in Offenbach dort nicht mehr spielen wollte und fand bisher das Turnier in Neureut besser organisiert, vor allem bei den ersten beiden Malen.
Dieses Mal war es aber wirklich sehr grenzwertig und ich muss schwer überlegen, ob ich mir sowas nächstes Jahr wieder antue.
Vielleicht um zu schauen, ob man aus den Fehlern von diesem Jahr gelernt hat...
Hier mal ein paar Vorschläge was man ändern könnte:
-Keine Starts in 2 Wettbewerben gleichzeitig mehr zulassen
-Weniger Teilnehmer pro Wettbewerb
-Irgendwie den Anmeldeprozess vor Ort verbessern (wie von einem Vereinskameraden gehört habe, war dieser morgens für den 1. Wettbewerb 40 Minuten in der Schlange gestanden!)
-Keine Doppelpartner zusammenlosen, sondern nur gemeldete Doppel berücksichtigen
Ach so, was ich noch erwähnen muss:
Während des Turniers waren eigentlich fast immer alle Tische belegt. Das spricht eigentlich dafür, dass es hier kaum Leerläufe gab. Also muss das Problem, dass alles so lange dauert woanders liegen, eventuell also doch in einer zu hohen Teilnehmerzahl.