Diese Diskussion passt zwar nicht in diesen Thread aber an sich ist sie doch recht interessant! Ich finde, man sollte die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass man besser spielt, wenn man sich gut fühlt. Das gilt auch nicht nur für Tischtennis, sondern für alle Sportarten. Bei mir war das früher beim Fussball schon so: ich hab mich in weißen Fussballschuhen viel besser gefühlt, als in schwarzen! Wieso? Keine Ahnung aber ich mochte schon immer weiße Fussballschuhe und hab dann auch besser gespielt! Jetzt beim Tischtennis hadere ich bei jedem Punktspiel mit meinem Trikot. Ich bin von der Körperform ziemlich groß und recht schlank aber mein Trikot scheint vom Schnitt eher für kleine, fülligere Männer gemacht zu sein und sieht an mir aus, wie ein zu kurz geratenes Kleid

Deswegen spiele ich viele Punktspiele in meinem alten Jugendtrikot oder in meinen Trainingsshirts, weil die einfach viel besser passen und ich mich darin viel besser fühle! Bei anderen ist es vllt ein modernes Holz oder namenhafte Beläge oder sonstwas...Ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas einen Einfluss auf die Leistung haben kann! ^^