Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2004, 01:39
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Imageanalyse - Quo vadis Tischtennis ?

Ich verstehe sehr wohl, lieber Nosti, worauf Ihr hinaus wollt. Es ist nur die falsche Tür, durch die Ihr gehen wollt.

Klar: Die Vereine können und sollen "Hobby-Spieler" herein holen. Sagte ich doch: Die Leute aus den Schwimmbädern und Garagen in die Vereine holen. Aber wieso sollen die dann in "wilden Ligen" spielen? Und was, bitteschön, sollen die Verbände den Vereinen denn noch alles bieten (Übrigens: Nach meinem Verständnis sind die Vereine/Kreise/Bezirke DER VERBAND)?

Beispiel BTTV: Der bietet den Vereinen viel Ausbildung an - zum Übungsleiter, Trainer, Schiedsrichter, demnächst zum Mannschaftsführer, Abteilungsleiter...er bietet - übrigens noch mit Unterstützung der Politik und der Wirtschaft - gewaltige Breitensport-Aktionen wie Mini-Meisterschaften, große Geldpreise für den "aktiven Verein", bezuschusste Sport-Arbeitsgemeinschaften (Sport-AG) an Schulen, TIKA-Aktionen für Anfänger (vergleichbar einem "Gürtel" im Judo), das Freiwillige Soziale Jahr im Sport (FJS=Zivildienst) u.a.m.

Natürlich müssen die Vereine/Verbände kreativ sein und vor allem aktiv, um die Leute für unseren Sport zu gewinnen. Die Konkurrenz (im Freizeitverhalten) ist groß. Aber warum sollen wir uns denn die Konkurrenz im eigenen Laden züchten - bei Kolping oder in Firmenrunden? Damit schicken wir die Hobby-Spieler (und manches Talent!) doch bloß weg von den Vereinen und Verbänden. "Wilde Ligen" bei wem auch immer lösen kein Problem, sie sind das Problem (siehe einige Bundesländer).

Ein letztes Beispiel: Fitness-Center, aber auch manche Volkshochschule haben dem organisierten Sport zum Teil schweren Schaden zugefügt. Denn sie ziehen Gelder an teilweise sehr gut verdienende Unternehmen/Einzelpersonen ab, die dem weitgehend ehrenamtlich geführten Verein/Verband fehlen, um noch mehr an Serviceleistungen bieten zu können. Ohne Vereine/Verbände ist der Sport in Deutschland relativ schnell tot. Und das so wichtige Ehrenamt gehört dann auch ganz schnell der Katz'.

Ich bitte Euch aber auch herzlich, zum Thema zurückzukehren. Hier geht es um das Image des Tischtennissports. Glaubt mir: Image kommt nicht "von unten", sondern "von oben" - von "Heros" eben.