|
AW: Testbericht Schuhe Yonex SHB-86EX
Nachdem ich hier auf Deinen Test aufmerksam wurde habe ich mir die SHB-01 M (red/white) gegönnt für 92,75 €. Ich fand Deinen Test sehr aussagekräftig und es ging in die Richtung die ich wollte. Wollte besseren Grip und bessere Dämpfung wegen Hüftproblemen.
Bekommen habe ich sogar mehr, es gibt jetzt einen Fan mehr dieser Schuhe.
Ist das neueste Modell, aber ganz ehrlich wenn ihr den Vorgänger nehmt wird der ganauso gut sein, aber wesentlich günstiger. Wird einem nur vom Marketing immer eingeredet das da Welten zwischen liegen, so funktioniert halt die Wirtschaft....
Unterschied zum TT-Schuh:
Wesentlich höhere Dämfung, der Schuh obwohl nur 70g schwerer als ein Wave Drive 6 fühlt sich klobiger an, man fühlt den Boden nicht so. Führen den Fuß auch viel fester. Nan darf sie nicht ganz so fest schnüren, weil sie bischen höher sind im Schnürrbereich und das dann einschneidet wenn man richtig in die Knie geht. Das ist der erste Eindruck, nach 5-10 min tragen.
Ok ich habe dann einfach normal geschnürrt und es war kein Problem mehr, der Fuß sitzt trotzdem viel fester als in einem TT-Schuh.
Das Gefühl der Schwere, Klobigkeit war nach ein paar Trainingsminuten schon verschwunden. Man ist viel beweglicher in den Schuhen, die Rückschnellkraft ist enorm, es wird viel Energie gespeichert und wieder abgegeben bei der nachfolgenden Bewegung. Grip ist wirklich traumhaft überall und bleibt auch so.
Ja das Aussehen ist schon gewöhnungsbedürftig, sehr speziell, tritt aber sehr schnell in den Hintergrund. Und man hat nen speziellen Schuh, den kaum jemand so hat. Der Preis ist absolut i. O. weil Spitzenqualität. Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, habe ihn erst 5 Wochen, aber bisher keine Veränderung zum negativen.
Die Einlegesohle ist von viel höherer Qualität, da liegt ja oft das Problem bei TT-Schuhen. Bei den WDV 6 war die Dämfung nach ein paar Trainingstagen schon schwächer und auch Eindrücke zu sehen. Bei dem Yonex ist absolut keine Verschlechterung zu sehen oder spüren, sieht man aber schon wenn man sich das Material anschaut, das es viel langlebiger ist. Also hier wird die Sohle wohl so lang halten wie der Schuh.
Ich spiel mit dem Schuh deutlich besser, bewege mich schneller und leichter und meine Hüftbeschwerden sind weg.
Um den Unterschied zu spüren habe ich nach 2 Wochen mal kurz wieder die WDV 6 mitgenomen und kurz angezogen und eine Einheit gespielt...furchtbar, man merkt vor allem die viel schlechtere Dämpfung und es fällt einem viel schwerer sich leichtfüßig zu bewegen, wird halt keine Energie konserviert.
Gewicht der Schuhe in Größe 40: 320 g
Grip: herausragend
Halt: herausragend
Innensohle: herausragende Polsterung, Langlebigkeit, Tragekomfort
Atmungsaktivität: sehr gut:
Gewicht: sehr gut, aber im Vergleich zu TT-Schuhen eben nur gut
Dämpfung: herausragend
Rückschnellkraft: herausragend und mit das wichtigste Merkmal warum man damit sehr leichtfüßig ist trotz Mehrgewicht.
Wenn noch Fragen sind stellt sie hier.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Geändert von Gallifax (27.04.2014 um 11:53 Uhr)
|