|
C-Trainerausbildung zu hart?
Hallo zusammen,
was haltet ihr von der C-Trainerausbildung? Ist sie zu anspruchsvoll?
Wenn man sich die Prüfungsergebnisse der letzten jahre anschaut muss man feststellen, dass bei fast jeder Prüfung die Durchfallquote sehr hoch ist. Mir stellt sich da die Frage, ob die Ausbildung zu schlecht ist um auch für unerfahrere Trainer die Möglichkeit zu schaffen die Prüfung zu bestehen oder die Prüfung einfach zu schwer ist. Viele Teilnehmer leiten das Jugendtraining ihrer Vereine, vielleicht nicht professionell, aber sie leiten es, haben in der Regel auch Erfahrung wie man mit Kindern umgeht, jedoch fallen sie durch die Prüfung, warum? Viele dieser Leute nehmen an der Ausbildung teil, um ihrem Verein den Zuschuss des LSB zu gewährleisten, wenn jemand dann so viel Zeit in die Ausbildung steckt und schon Vorerfahrungen mit Kindern hat sollte man doch eigentlich glauben, dass derjenige die Prüfung besteht, aber dem ist oft nicht so. Daraufhin macht sich dann Unmut breit und der Teilnehmer gibt auf. So können wir keine neuen Trainer gewinnen und eine Ausbildung für den Leistungssport soll es ja auch nicht sein. Muss es nicht viel mehr das Ziel sein viele Leute für das TT zu begeistern als sie ab zu schrecken?
Wenn man sich jetzt noch anschaut, dass C-Trainer hospitieren müssen, noch dazu häufig im LLZ, was den Gedanken der C-Trainerausbildung nciht ganz trifft. Vergessen wir nicht dabei die Basis? Wollen wir C-Trainer nicht an der Basis haben, die Kinder für unseren Sport begeistern? Müssen dann alle C-Trainer perfekte Kenntnisse über Sportmedizin und Ernährung haben?
Das war jetzt etwas wirr, aber ungefähr das was mir so durch den Kopf schießt. Das alles ist auch nicht böse gemeint, sondern Kommunikation und Kritik sollte diskutiert werden und wie hat ein Ausbilder des HTTV mal gesagt, "wer nicht versucht etwas zu verbessern macht Rückschritte" oder so ähnlich.
Viele Grüße
Markus
P.S.: Was ich auch nciht verstehe ist, dass gute Trainer manchmal durch die Prüfung fallen und schlechte bestehen, aber das ist ein anderes Thema. Bei der Prüfung sollte darauf geachtet werden, dass man mit Anfängern nciht Topspin-Topspin spielen kann und die Übungen anpassen - vor der Prüfung.
|