|
Re: Dr. Neubauer SuperBlock - Beschichtungsproblem?
Das Wasser war wohl weniger das Problem, wohl eher die 50°C!
Ich kenne ja nicht die Herstellung des Belags, aber wahrscheinlich hat sich die Beschichtung duch die Temperatur gelößt.
Vermutung was passiert ist:
Durch die Temperatur haben sich die Beschichtung und das Gummie der Noppen unterschiedlich ausgedehnt. Dadurch hat sich die Verbindung zwischen Noppe und Beschichtung gelößt. Das sieht meißt so etwas matt weiß aus (ähnlich als würde die Noppe unter Milchglas liegen). Die Beschichtung liegt nur noch auf der Noppe lose auf, daher die anderen Eigenschafften. Wenn du eine Noppe mal zwischen die Daumen-Fingernägel etwas quetschst und leicht drehst müsste die Schicht abgehen (nur zum Test ob ich Recht habe).
Du wirst den Belag wohl nicht mehr hinbekommen, versuch ihn umzutauschen, vielleicht hast du Glück. Von den 50°C würde ich aber nichts erzählen, würde eher sagen das das Wasser Handwarm war!
Wenn der Belag nicht umgetauscht wir bleibt dir wohl ichts anderes übrig als die Beschichtung komplett zu entfernen und ihn selber neu zu beschichten. All zu schwer dürfe das Entfernen nicht sein, da die Schicht schon lose ist, versuchs man mit Schmirgelpappier und reib die Schicht ab.
Bevor das Geschrei losgeht „das ist verboten, da Nachbehandlung“. In einem anderen Forum (darf man das nennen???) haben wir beim HTTV angefragt ob man eine glatte LN „restaurieren“ darf und die Antwort war das da nichts dagegen spricht. Da ich auch aus Nordhessen komme werde ich nach keinen gegenteiligen Antworten suchen! Der HTTV sieht das ganze mit der Nachbehandlung wohl etwas lockerer.
Zudem ist es nicht eine Nachbehandlung die Schicht zu entfernen, da der Belag ja dann griffig ist und als glatt zugelassen wurde? Er würde durch die neue Beschichtung erst wieder der Zulassung entsprechen!
Wie man beschichtet findest du da auch.
Ach ja, danke für den Tip mit dem heißen Wasser! Ich will nämlich bei einigen Belägen meine Beschichtung entfernen und das scheint eine gute Möglichkeit zu sein die Beschichtung anzulösen.
Ich komme am Do um 19:30 Uhr mal zu euch ins Training nach Großenritte (Halle nach Niedenstein oder? Ihr habt ja 2), bring den Belag doch mal mit! Oder spricht was dagegen bei euch zu trainieren? Ich will eigentlich den Verein wechseln und schau mich erst mal um.
Schreib mal ne PN, oder PM??
Uli
|