Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.03.2004, 10:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.636
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Handgelenkeinsatz als rotationsverstärkendes Element der TT-Technik

@ Martinspin

Also ich denke über Spieler wie Waldner und Persson brauchen wir nicht zu diskutieren. Wer über 20 Jahre in der absoluten Weltspitze mitmischen kann und alle Aenderungen im Tischtennisspiel überlebt, der steht ausserhalb jeglicher Diskussion. Das sind eben Allrounder, die sich jeder Situation anpassen können. Nur mal so nebenbei. Waldner war zweimal Einzel-Weltmeister, Olympiasieger, zig-facher Europameister und Top12-Sieger. Welcher Asiate hat so etwas vorzuweisen? Welchen Titel hat Ma Lin schon gewonnen? Mir fällt momentan keiner ein. Von den von Dir aufgezählten Chinesen wird keiner mit 30 Jahren noch in der Weltspitze sein. Die sind da alle schon ausgebrannt. Die einzige Ausnahme, die mir da so einfällt, ist Kong-Linghui. Und der ist wiederum ein perfekter Allrounder. Die Europäer haben in der Regel ihre beste Zeit zwischen 25 und 30 Jahren, d. h. Samsonovs grosse Zeit wird noch kommen (er war aber immerhin schon zweimal Europameister). Meiner Meinung nach ist das chinesische (Ma Lin) oder auch europäische (Gatien) Brutalospiel maximal für einen grossen Titel gut, wenn zufälligerweise mal alles zusammenpasst. Für mehr reichts nicht. Was hat Gatien jemals gewonnen ausser einem Weltmeistertitel. Ich unterschiede da auch eben gerade nicht zwischen Asiaten und Europäern sondern nach Spielsystem. Bei den Chinesen im speziellen macht eben auch viel die Masse aus, wodurch man den Eindruck gewinnt, dass jeder von ihnen über Jahrzehnte bärenstark spielt. In Wirklichkeit ist's immer irgendein anderer. Ne ganz, ganz grosse Ausnahme ist da Jiang Geliang, den ich fast auf eine Stufe mit Waldner stelle, wobei der noch Allrounder war als alle anderen. Der wurde mal mit kurzen Noppen Weltmeister mit Abwehrspiel und mal mit Noppeninnen mit Angriffsspiel. Ich garantiere Dir, dass weder Ma Lin, Wang Liqin, Wang Hao oder Chuan jemals so erfolgreich sein werden, wie ein Waldner, Persson, Kong-Linhui, Jiang Geliang, ....
Also für mich ist ganz klar dasjenige Spielsystem das beste, mit dem ich über den längsten Zeitraum erfolgreich in der Weltspitze mitspielen kann. Wer ist der bessere Spieler, ein Waldner der über 10 Jahre permanent unter den Top10 in der Weltrangliste war oder ein Boll, der diese für ca. 3 Monate anführte. A propos, vor nicht allzu langer Zeit waren unter den Top10 in der Weltrangliste fast alles Nicht-Chinesen. Also das ändert permanent und die Aussagekraft ist eher beschränkt.
Mal ne Gegenfrage an Dich. Wer von den Nichtallroundern ist länger als sagen wir mal 3-5 Jahre am Stück unter den Top20?

Ich gebe zu, dass meien obigen Ausführungen ziemlich subjektiv sind, da ich selber eher so ein Allroundspiel aufziehe und ein absoluter Gegner des "Aufschlag, Rückschlag und Punkt-Tischtennis" bin! Deswegen hasse ich auch das klassische Penholder-Kurnoppenspiel mit Aufschlag-Schuss. Naja, generell ist das Penholder-Spiel eben nicht fürs Allroundtischtennis geeignet, wodurch viele Asiaten in meinem Beliebtheitsraster von vorne herein schon mal schlechte Karten haben.

JanMove

Geändert von JanMove (10.03.2004 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten