Zitat:
|
Zitat von Gefrusteter
Hallo zusammen,
was haltet ihr von der C-Trainerausbildung? Ist sie zu anspruchsvoll?
.....
1.
Viele dieser Leute nehmen an der Ausbildung teil, um ihrem Verein den Zuschuss des LSB zu gewährleisten,
2.
...Daraufhin macht sich dann Unmut breit und der Teilnehmer gibt auf. So können wir keine neuen Trainer gewinnen und eine Ausbildung für den Leistungssport soll es ja auch nicht sein. Muss es nicht viel mehr das Ziel sein viele Leute für das TT zu begeistern als sie ab zu schrecken?
3.
Wenn man sich jetzt noch anschaut, dass C-Trainer hospitieren müssen, noch dazu häufig im LLZ, was den Gedanken der C-Trainerausbildung nciht ganz trifft.
4.
Wollen wir C-Trainer nicht an der Basis haben, die Kinder für unseren Sport begeistern?
5.
Müssen dann alle C-Trainer perfekte Kenntnisse über Sportmedizin und Ernährung haben?
6.
P.S.: Was ich auch nciht verstehe ist, dass gute Trainer manchmal durch die Prüfung fallen und schlechte bestehen, aber das ist ein anderes Thema.
7.
Bei der Prüfung sollte darauf geachtet werden, dass man mit Anfängern nciht Topspin-Topspin spielen kann und die Übungen anpassen - vor der Prüfung.
|
Zu 1.:
Genau das ist wahrscheinlich der häufigste Grund. Viele gehen nicht aus eigenem Antrieb zur Trainerausbildung, sondern werden vom Verein wegen der Zuschüsse "geschickt". Die Motivation findet sich bestenfalls während der Ausbildung
Zu 2.
Wer beim ersten ernsthaften Hindernis "unmutig" aufgibt (wieso fällt mir hier immer das verwöhnte Einzelkind ein?), sollte sich überlegen, ob er wirklich Trainer werden will. In seiner Trainer-Laufbahn wird er oft vor solchen Problemen stehen - mache ich nach einer Enttäuschung weiter oder lasse ich es lieber?
Zu 3.
Zur Hospitation ist hier schon viel geschrieben worden. Trainer-Anwärter mit ausreichender Praxis und einem erfahrenen Trainer im Verein profitieren davon sicher weniger als z. B. solche, die in ihrem Verein erst eine eigene Jugendarbeit aufbauen wollen und keine geeigneten Trainer-Vorbilder haben.
Zu 4.:
Genau das ist es. An die Basis gehören m.E. die besten Trainer mit der umfassendsten Ausbildung, weil dort die Grundsteine für die weitere Entwicklung der Spieler gelegt werden. Dazu gehört auch, dass der Trainer in der Lage ist, den
geeigneten Kindern alle Techniken inkl. Topspin und Abwehr richtig beizubringen. Wird einem Anfänger gelehrt, immer schön vorsichtig zu spielen und keine Fehler zu machen, wird er anfangs viele Erfolge haben, aber in seiner Entwicklung bald stehen bleiben.
Zu 5.:
Nein, aber grundlegende. Man sollte schon ungefähr wissen, welche tischtennis-spezifischen Belastungen der Bewegungsapparat ertragen muss. Und sportgerechte Ernährung ist eigentlich "menschengerechte" Ernährung. Ich würde dabei aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen
Zu 6.:
Erkläre bitte, was deiner Meinung nach gute und schlechte Trainer ausmachen
Zu 7::
Die C-Trainer-Lizenz ist die Lizenz, die das Wissen bis in den Leistungsbereich vermitteln soll. Wenn dein Training gut ist, wirst du bald merken, dass auch deine Schüler sehr schnell besser werden und dann brauchst du auch dafür das Handwerkszeug.
Möchtest du dann einen neuen Trainerlehrgang machen müssen?
Natürlich sollte die Gruppe der "Prüfungskinder" den Prüfungsaufgaben angepasst sein, das hat vielleicht in deinem Fall nicht geklappt. Aber der Prüfungsauschuss wird DEINE Leistung bewerten und nicht die der vielleicht überforderten Kinder
-----------
Zu deinem Posting allgemein: Ich finde es gut, dass du hier deine Sicht der Dinge angesprochen hast. Dein Beitrag zeigt, dass dir das alles nicht egal ist. Ich wünsche dir, dass du selbstkritsch beurteilst, was du noch verbessern kannst und dann die Prüfung neu angehst. Ich bin sicher, dass du es packst, wenn du es wirklich willst. Auch der Lehrausschuss liest hier mit und deine Anregungen werden vielleicht in der einen oder anderen Form berücksichtigt werden. Vielleicht könnte man auch die Hürde vor der C-Trainer-Ausbildung (Eingangsprüfung) höher setzen, dann würden sicher weniger durchfallen. Andererseits hätten dann willige Trainer-Anwärter ohne spezifische Vorbildung
weniger Chancen.