|
Re: C-Trainerausbildung zu hart?
Hallo klugscheisser,
zunächst zur Info:
Ich bin nciht durch die C-Prüfung gefallen. Ich bin zwar letztens durch die B-Prüfung gefallen, aber danach hat mich mehr geärgert, dass cih keine Rückmeldung bekommen habe als die Tatsache, dass ich durchgefallen bin.
Dieses Thema habe ich eröffnet um mal die Dinge anzusprechen, die mir während der letzten Jahre aufgefallen sind. Ich habe 2001 meine C-Lizenz erworben und danach Trainer aus meinem Verein zur Prüfung fahren sehen und auch mit vielen aus dem Kreis darüber gesprochen.
Zu 1 muss ich Dir teilweise Recht geben, jedoch sollte vielleicht gerade solch eine Ausbildung motivieren weiter zu machen und eine nicht bestandene Prüfung, bei der so viele durchfallen ist nciht gerade motivierend, zumal der Aufwand der Ausbildung recht hoch ist und danach sollte man erwarten können, dass doch eine angemessene Zahl die Prüfung besteht.
Zu 2: Du darfst nicht vergessen, dass das alle keine hauptberuflichen Trainer sind, sondern lediglich Freizeitsportler, die das zum Spaß machen und da tritt Frustration nun mal schneller auf, als im Beruf oder Studium, wenn man weiß, dass man am Ende wirklich etwas hat. Was dann am Ende fehlt ist ein Gespräch mit den Prüfern, in dem man gezeigt bekommt, dass man es schaffen kann und nicht mit einem schlechten gefühl aus der Prüfung geht.
Zu 4: Deine Theorie hört sich ja gut an, aber es kann nicht tausende gute Trainer geben, die sich mit noch mehr Kindern beschäftigen, also müssen zwangsläufig auch weniger qualifizierte Trainer herhalten und diese gewinnt man auch durch Motivation mit einer etwas erleichterten Ausbildung oder einer Lizenz, die andere Schwerpunkte (Breitensport) setzt und trotzdem anerkannt (event. Zuschüsse) ist.
Zu 5: Ich find ees wird auf diesem Gebiet sehr viel gemacht, der Schritt zwischne B- und C-Ausbildung ist für mich zu klein, also etwas weniger in der C-Ausbildung und die B-Ausbildung so lassen.
Zu 6: Ein guter Trainer weiß zumindest wie die Kugel fliegt und kann Schlagtechniken vermitteln, sowie mit Kindern umgehen.
An der letzten C-Prüfung haben 2 Trainer meines Vereins teilgenommen, eine hat bestanden, einer nicht, meiner Auffassung nach aus Training hätte die Lizenz umgekehrt vergeben werden müssen oder an beide, dies ist auch die Auffassung des B-Trainers, der die Hospitation betreut hat. Da kam auch das Beispiel mit Topspin-Topspin mit Anfängern her. Der Trainer ist jetzt sehr frustriert und ist nicht unbedingt gewillt die Prüfung zu wiederholen, aufgrund der komischen Entscheidung (Willkür?).
In diesem Zusammenhang wundert es mich auch, dass der HTTV eine Extraprüfung für diejenigen anbietet, die durchgefallen sind, sind das dann nicht zu viele?!
Natürlich braucht man als guter Trainer auch wissen über den Leistungssport, bleit die ungeklärte Frage wo Leistungssport anfängt. Aber auch Trainer ganz ohne Lizenz sind in der Lage gutes Training zu machen. Bleibt die Frage warum sie keine Lizenz erwerben.
Sollte man eine Eingangsprüfung zur C-Lizenz einführen müsste man aber einen anderen bezuschussten Schein einführen, um die Basistariner zu erhalten.
Viele Grüße
Markus
P.S.: Da ich heute endlich eine Antwort auf meine Fragen zur B-Prüfung erhalten habe würde ich gerne meinen Username wieder ändern - wer kann mir sagen wie das geht?
|