|
Re: C-Trainerausbildung zu hart?
ok, wenn du das nicht aus eigener Sicht geschrieben hast, muss man das auch anders betrachten.
zu 1.:
Über die "angemessene Zahl" der Durchgefallenen müsste man diskutieren. Das Gefährliche an der Sache ist, dass man dann eine gewisse Quote auch erwartet. Es gibt aber Lehrgänge, bei denen sind alle gut, und andere, die insgesamt schwächer sind. Hier würde ich auf die Einschätzung der Prüfer vertrauen, die allerdings auch Fehler machen können.
Zu 2.:
Hier hast du Recht. Das Gespräch muss sein, möglichst motivierend oder -im krassesten Fall- man muss den Leuten auch ins Gesicht sagen, dass es keinen Sinn macht
zu 4.:
Bei uns ist es so, dass die Trainer mit Lizenz sowohl Leistungs- als auch Anfängergruppen betreuen. Auch ich selbst (B-Lizenz) mache sowohl Anfänger- als auch Leistungstraining, weil ich beides für gleich wichtig halte. Mit dabei sind dann 1-2 "Trainerr-Aspiranten", also etwa 15 - 17jährige mit dem entsprechenden Interesse, die sich dann wie selbstverständlich in die Problematik einarbeiten können und es dann bei der Prüfung leichter haben.
Zu 5.:
Dem kann ich dir teilweise zustimmen. Aber insgesamt sollte die Leistungsfähigkeit unserer Trainer sich nach oben und nicht nach unten orientieren. Gerade weil die C-Lizenz bei den meisten Trainerrn die einzige ihrer hoffentlich langen Laufbahn ist, sollte sie schon sehr solide und zukunftsfest sein. Ich weiss im Moment nicht genau, wie der Stand "Breitensport-Trainer" ist, vielleicht kann Markus Reiter oder Joachim was dazu schreiben.
Zu der Frage, warum DIE bestanden hat und DER durchgefallen ist, kann ich nichts schreiben, weil ich beide nicht kenne. Man könnte aber auf den Gedanken kommen, dass Frauen der Zugang vielleicht etwas leichter gemacht wird, ich glaube aber nicht, dass dies bewusst geschieht. Aber bei jeder Prüfung, bei der die Leistung des Prüflings nicht objektiv in Metern oder Sekunden gemessen werden kann, sind subjektive Einflüsse nicht ganz auszuschliessen.
Die Extra-Prüfung ist sicher mehr als nur eine zweite Chance. Ich denke, du solltest deinen Aspiranten an die Hand nehmen und ihm Mut füe die zweite Prüfung machen.
Die Eingangsprüfung zur C-Lizenz hat es schon früher gegeben, meines Wissens wurde sie durch die D-Trainer-Lizenz abgelöst. Diskussionsfähig.
Vielleicht kannst du mir ja eine PN schicken, wer du bist bzw, aus welchem Verein du kommst, da kann man dann doch etwas freier schreiben.
Wie du deinen Nick ändern kannst und ob das überhaupt geht, weiss ich nicht, vielleicht schreibst du einfach unter deinem alten Nick weiter mit dem Beitrag "ich war der Gefrustete". Denn du hast wirklich nichts geschrieben, für das du dich irgendwie schämen oder entschuldigen müsstest. Im Gegenteil, genau dafür ist so ein Forum ja da.
mfg Peter