Zitat:
Zitat von Tackiness
"This would keep me involved in the ITTF but without the day-to-day operational responsibilities that I have now. It would be a much more focused position, equivalent to 'Speaker of the House' in the Parliament or the 'chairman of the Board' in big companies. This will also give me more time to run for positions in international sports bodies, which I have not done so far in order to focus on ITTF business."
|
Was hat Sharara vor? Er strebt Positionen in internationalen Gremien an. Da er bereits Präsident eines Weltverbandes ist und sicherlich keine niedrigeren Positionen anstrebt, ist für diesen Satz eigentlich nur eine Interpretation möglich: Sharara will als Vertreter von Kanada in das IOC einziehen.
Die Übergabe des Amtes an Weikert halte ich für äußerst problematisch. Zunächst mal hat Sharara vor seiner letzten Wahl angekündigt, für eine volle weitere Amtsperiode (4 Jahre!!) zur Verfügung zu stehen. Davon will er scheinbar bereits nach einem Jahr nichts mehr wissen und einen ihm genehmen Nachfolger (der sich in der Auseinandersetzung mit Bosi als sehr loyal gezeigt hat) installieren, der durch keinerlei Wahl legitimiert ist. Das wird noch Ärger geben, besonders Bosi, der sich für dieses Amt beworben hatte, dürfte bei dieser Meldung platzen vor Wut.
Die Weiterführung des Amtes als DTTB-Präsident halte ich für nicht möglich, der Interessenkonflikt ist zu groß. Dieses Amt wird ein anderer übernehmen müssen. In den letzten Jahren gab es beispielsweise große Interessenkonflikte zwischen DTTB und ETTU, Weikert und Bosi lagen häufig im Clinch. Das kann mit der ITTF mal ähnlich kommen.