Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.05.2014, 10:24
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Lindenberg
Alter: 53
Beiträge: 785
Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Jungendtraining

@Peppi36:

Ich bin der Meinung, dass man im TT-Training gar nicht Fußballspielen sollte. Die meisten guten Ballsportler gehen in Deutschland zuerst zum Fußball - ist halt Volkssport Nr. 1. Diejenigen, die beim Fußball nicht so viel Spaß haben, suchen sich Alternativen: z.B. TT. Warum soll ich dann im TT-Training wieder Fußball spielen?

TT im Freien finde ich zwischen den Spielzeiten gar nicht so schlecht. Und was unternehmen mit den Kindern ist auch gut. Trotzdem sollte am Ende immer TT wieder in den Vordergrund rücken. Alles eben zu seiner Zeit.
Wir hatten z.B. früher mal eine Gruppe, die im Sommer einmal die Woche gemeinsam Fahrrad gefahren ist. Die hatten eine tolle Zeit, sind noch Eis essen gegangen und hatten viel Spaß. Bis in dieser Gruppe ein paar Jungs den sportlichen Ehrgeiz leicht übertrieben haben...

Jetzt fällt mir gerade noch was ein: Du hast geschrieben, dass Ihr seit vier Monaten versucht, den Kindern den Topspin beizubringen. Denkt daran, dass TT ein sehr individueller Sport ist. Es kann sein, dass jeder eine andere Bewegung macht und trotzdem am Ende ein Topspin herauskommt. Gebt den Kindern ein oder zwei Ziele vor (z.B. Rotation oder Platzierung) und wenn sie das hinkriegen, dann lobt sie. Gebt Ihnen die Freiheit, Ihre eigene Technik zu entwickeln. Achtet nur darauf, dass die wichtigsten Punkte eingehalten werden.

Ich halte TT übrigens für einen sehr schwierigen Sport. Wenn wir in unserem Vereinstraining mit der Beinarbeit beginnen, dann sag ich den Kindern immer, dass das bis zu zwei Jahre dauern kann, bis das richtig funktioniert (wegen der Koordination Auge - Beine - Hand). Wenn sie das dann aber hinbekommen, dann werden sie automatisch wieder mindestens eine Klasse besser sein. Ich denke, das nimmt ihnen den eigenen Druck, schnell lernen zu müssen.

Positiv finde ich übrigens, dass Du Dir Gedanken machst. Am meisten lernt man nämlich durch ausprobieren und verbessern.
Mit Zitat antworten