Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.05.2014, 12:16
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Lindenberg
Alter: 53
Beiträge: 786
Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Jungendtraining

Also wenn Ihr bei 15 Kindern drei Trainer in der Halle seid, dann könnt Ihr doch einen zum Balleimer stellen (mit einem oder mit drei Kindern) und die anderen zwei kümmern sich um die anderen Kinder. Da werdet Ihr auf alle Fälle allen gerecht (ich würde das schon fast als Luxussituation bezeichnen). Wenn Ihr dann jede Viertelstunde (bei drei Kindern) die Kinder am Balleimer austauscht, dann schaut das doch gar nicht schlecht aus.
Achtet darauf, dass Ihr beim Bälle sammeln nicht so viel Zeit verliert, dann ist die Zeit am Balleimer recht intensiv und damit hoffentlich auch effektiv.
Auch da gilt m.E. übrigens wieder: Versucht jedem Kind individuell ein oder zwei Punkte der Technik beizubringen und lobt viel, wenn das dann klappt. Versucht auf keinen Fall, die perfekte Technik zu schulen, die muss sich von alleine finden. Wenn Ihr (nur) zweimal in der Woche trainiert, dann stellen sich nämlich die Automatismen nicht oder viel schwerer ein als bei Kindern, die vier- oder fünfmal trainieren (z.B. Kaderspieler).

Wichtig ist einfach, dass die Kinder merken, dass sie sich verbessern, dass die Tipps helfen!

90 Minuten Training sind m.E. absolut ausreichend, vor allem, wenn die Kinder noch nicht so viel können. Die Kinder haben einen Tag in der Schule hinter sich, vielleicht sogar mit Nachmittagsunterricht. Sie sind froh darüber, dass sie sich jetzt noch ablenken und bewegen können. Aber nochmals lange konzentriert trainieren ist dadurch schwierig. Deshalb gilt: Lieber kürzer trainieren, diese Zeit aber intensiv nutzen. Und die restliche Zeit einfach auch den Spass nicht vergessen.

Geändert von Butzi (01.05.2014 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten