Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2004, 15:03
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: C-Trainerausbildung zu hart?

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der C-Trainerausbildung? Ist sie zu anspruchsvoll?
Nein. Ich denke sie wird gut.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Wenn man sich die Prüfungsergebnisse der letzten jahre anschaut muss man feststellen, dass bei fast jeder Prüfung die Durchfallquote sehr hoch ist.
Was ist für Dich eine hohe Durchfallquote? Die Durchfallquoten in den letzten Jahren:
2001: 15% (8 von 54 TN)
2002: 26% (14 von 53 TN)
2003: 18% (9 von 49 TN)
(soweit mir die Zahlen vorlagen)

Allerdings wehre ich mich ganz entschieden dagegen, diese Quote - für sich alleine - als Norm, Maßstab oder Beurteilungskriterium zu nehmen. Für eine hohe oder niedrige Quote kann es vielfältigste Gründe geben.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Mir stellt sich da die Frage, ob die Ausbildung zu schlecht ist um auch für unerfahrere Trainer die Möglichkeit zu schaffen die Prüfung zu bestehen oder die Prüfung einfach zu schwer ist.
oder es melden sich die Leute mit einer falschen Erwartungshaltung an
oder die Teilnehmer investieren nicht genug Vorberietungszeit
oder gibt es Unklarheiten bzgl. der Ausbildungsziele (und damit prüfungsrelevanten Inhalte)
oder ist das die Vorgabe des DTTB bzw. DSB
oder wollte/will man eben gerade keine unerfahrenen Trainer
oder oder oder
Aber damit triffst Du den Kernpunkt. Dies gilt es - immer wieder - zu hinterfragen.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Viele Teilnehmer leiten das Jugendtraining ihrer Vereine, vielleicht nicht professionell, aber sie leiten es, haben in der Regel auch Erfahrung wie man mit Kindern umgeht, jedoch fallen sie durch die Prüfung, warum?
Vielleicht weil genau das eben nicht die Zielsetzung der Ausbildung ist. Sondern weil die Ausbildung ein gewisses Niveau vermitteln soll. Der Aufpasser braucht keinen Trainerschein. Der Trainerschein bescheinigt ein gewisses Können und Wissen, nicht die Tatsache, das jemand in der Halle Aufsicht führt.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Viele dieser Leute nehmen an der Ausbildung teil, um ihrem Verein den Zuschuss des LSB zu gewährleisten, wenn jemand dann so viel Zeit in die Ausbildung steckt und schon Vorerfahrungen mit Kindern hat sollte man doch eigentlich glauben, dass derjenige die Prüfung besteht, aber dem ist oft nicht so.
Warum sollte jemand, der
- Vorerfahrungen mit Kindern hat
- Zeit in die Ausbildung steckt
- Aufpasser in der Halle ist
die C-Trainer-Prüfung schaffen? Genau in diesem Punkt liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Diese Dinge erleichtern die Ausbildung, und zwar möglicherweise ganz erheblich, aber sie reichen nicht zum Bestehen der Ausbildung, denn dann könnten wir uns die Ausbildung sparen und machen Lizenzvergabe nach Kurzprüfung.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Daraufhin macht sich dann Unmut breit und der Teilnehmer gibt auf.
Das verstehe ich nicht. Der Teilnehmer hat vorher etwas gemacht, wozu braucht er die Lizenz? Wenn es nur um das Geld des LSB geht, dann ist er in der Ausbildung falsch und wird logischerweise Probleme haben die Prüfung erfolgreich zu gestalten.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
So können wir keine neuen Trainer gewinnen und eine Ausbildung für den Leistungssport soll es ja auch nicht sein.
Die Frage ist: Gewinnen wir neue Trainer, wenn wir die Lizenz verschenken? Ich bin mir sehr, sehr sicher: Nein.
Und im zweiten Punkt liegst Du nicht richtig.
Zitat aus den Rahmenrichtlinien zur Ausbildung des DTTB:
"Die Tätigkeit des Trainers C bezieht sich vornehmlich auf den Bereich der Basis in den Ausrichtungen Breitensport, Wettkampf- und Leistungssport."
d.h. auch der Leistungssport ist Bestandteil der C-Trainer-Ausbildung. Es gab mal eine reine Breitensportausbildung. Leider wurde diese nicht angenommen und wird heute vom DTTB nicht mehr angeboten. Es lag also am mangelnden Interesse, das eine Ausbildung, wie Du sie hier zu wünschen scheinst, nicht mehr angeboten wird.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Muss es nicht viel mehr das Ziel sein viele Leute für das TT zu begeistern als sie ab zu schrecken?
Sicherlich muß das das Ziel sein. Und ich sehe da keinen Widerspruch zu der C-Trainer-Ausbildung.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Wenn man sich jetzt noch anschaut, dass C-Trainer hospitieren müssen, noch dazu häufig im LLZ, was den Gedanken der C-Trainerausbildung nciht ganz trifft. Vergessen wir nicht dabei die Basis?
1. s.o.
2. Jeder sucht sich aus, wo er hospitiert.
3. Zielsetzung der Hospitation ist:
- sehen und erleben, wie strukturiertes Training aussieht
- mitmachen und gelerntes in die Praxis umsetzen (z.B. Balleimer, Trainingsplanung)
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch zu einer Hospitation im LLZ.
Die Basis vergessen wir sicher nicht. Dazu später noch mehr.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Wollen wir C-Trainer nicht an der Basis haben, die Kinder für unseren Sport begeistern? Müssen dann alle C-Trainer perfekte Kenntnisse über Sportmedizin und Ernährung haben?
Wir wollen Trainer haben, die Kinder begeistern können. Deshalb ist dies ja auch Bestandteil der Ausbildung.
Perfekte Kenntnisse hat kein C-Trainer in den theoretischen Bereichen. Aber Grundlagen sind notwendig und auch gefordert vom DTTB bzw. DSB/LSB.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Das war jetzt etwas wirr, aber ungefähr das was mir so durch den Kopf schießt. Das alles ist auch nicht böse gemeint, sondern Kommunikation und Kritik sollte diskutiert werden und wie hat ein Ausbilder des HTTV mal gesagt, "wer nicht versucht etwas zu verbessern macht Rückschritte" oder so ähnlich.
Genau deshalb haben wir auch die C-Trainerausbildung für dieses Jahr verändert. Ich hatte ohnehin vor dies hier (und auch im Plopp) noch etwas näher zu beschreiben, also mach ich es jetzt:
Nichts verändert hat sich an den Modulen D-Trainer-Ausbildung und Kindertrainerausbildung.
In der C-Trainer-Ausbildung haben wir sowohl Inhalte verändert (neu aufgenommen, gekürzt, andere Herangehensweise, usw.) als auch die Struktur bzw. den Ablauf (Reihenfolge der Themen, usw.) verändert.
Für die Neustrukturierung gab es diverse Gespräche in den letzten ca. 6 Monaten, an denen Referenten, Verbandstrainer, Teilnehmer der Ausbildung und natürlich der Lehrausschuss beteiligt war. Zuletzt gab es einen zweitägigen Workshop in der Sportschule Frankfurt, an dem die Verbandstrainer und Referenten zusammen mit dem Lehrausschuss Zielsetzung und Inhalte für die C-Trainer-Ausbildung 2004 erarbeitet haben.
Als Hauptzielsetzungen für die Ausbildung 2004 gilt in jedem Fall:
- Trainingsplanung, Balleimer, Technik (erklären und demonstrieren) und Bewegungskorrektur sollen auf hohem Niveau beherrscht werden
- kindgerechte Einführung in TT soll auf hohem Niveau beherrscht werden
- TN sollen Lösungen für praktische Vereinsarbeit kennen
- soziale Kompetenz soll verbessert werden
- theoretische Grundlagen sollen vorhanden sein
um dies zu erreichen, haben wir natürlich auch organisatorische und administrative Zielsetzungen:
- die Ausbildung soll standardisiert und klar strukturiert werden
- Lehrmaterial soll zielgerichteter eingesetzt werden, dazu evtl. neues verwendet werden (teils Verwendung des bestehenden oder Erstellung von neuem)
- die Prüfung soll zielgerichtet (auf die Ausbildungsziele) und einheitlich erfolgen
- der Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Referenten soll gefördert werden
- die Ausbildung soll den Transfer des Gelernten in die Praxis fördern und fordern
Um diese Ziele umzusetzen haben wir die Ausbildung umstruktiert, dabei wurden folgende Veränderungen vorgenommen:
- im Aufbaukurs erfolgt eine Einführung in die Grundlagen des Tischtennis, Theorieteile wurden auf den Schwerpunktkurs verlegt
- nach dem Aufbau- und dem Schwerpunktkurs erfolgt eine Hospitation, sodaß das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann
- der Anteil an praktischen Ausbildungsinhalten wurde annähernd verdoppelt
- Bestandteil der Ausbildung sind offene Diskussionsrunden bzw. "gemütliches Beisammensein"
- Themen wie Bewegungskorrektur, Anfängertraining, praktische Vereinsarbeit, gemischte und inhomogene Gruppen wurden neu aufgenommen oder im Umfang und ihrer Gewichtung erhöht

So, für den Moment soll das reichen. In den nächsten Tagen schreibe ich noch ein wenig mehr zu den Inhalten.

Ich denke - und das bisherige Feedback bestätigt uns darin - das wir in diesen Punkten auf dem richtigen Weg sind um die Anforderungen der Vereinstrainer optimal zu berücksichtigen. Diskussionen darüber, Anregungen und Feedback sind jederzeit herzlich willkommen.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
P.S.: Was ich auch nciht verstehe ist, dass gute Trainer manchmal durch die Prüfung fallen und schlechte bestehen, aber das ist ein anderes Thema. Bei der Prüfung sollte darauf geachtet werden, dass man mit Anfängern nciht Topspin-Topspin spielen kann und die Übungen anpassen - vor der Prüfung.
Peter hat es schon geschrieben: Definiere "gute" und "schlechte" Trainer.
Manchmal ist die (Selbst-)Wahrnehmung eben auch nicht ganz richtig.
Aber auch wenn ein Trainer in der Praxis im Verein besser als ein anderer ist (soweit man das beurteilen kann), heisst das noch lange nicht, das er bei einer Prüfung besser abschneidet. Das ist aber nicht nur ein Problem der C-Trainer-Prüfung, sondern von jeder Prüfungssituation.
Hatte Einstein nicht mal eine 5 in Mathe oder Physik?

Viele Grüße
Joachim