Thema: Xu Xin (CHN)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 02.05.2014, 16:08
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 503
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xu Xin (CHN)

Dazu müsste ich Xu Xins Eröffnung unter die Lupe nehmen.
Ich habe eben meine Meinung mehr so aus dem Bauch heraus geschrieben mit dem, was ich von Xu Xin im Kopf hatte.
Wenn Xu Xin immer nur weich eröffnet, dann könnte mehr Tempo nicht schaden...

https://www.youtube.com/watch?v=W8r1-mQo3aE

hab jetzt ohne zu antworten das Video spontan dazwischen angeguckt. Ok, es ist nur ein zusammenschnitt der besten Szenen. Aber da gibt es echt wenig Situationen in denen Xu Xin mit der VH richtig eröffnet. Das übernimmt in dem Video immer Zhang Jike. Wenn XX mal eröffnet, dann ist das schnell und natürlich auch platziert, aber nie der direkte Punkt (außer flips). Zhang Jike weiß immer wo der Ball hingeht (könnte für ZJ sprechen oder auch gegen XX und seine Vorhersehbarkeit, würd sagen beides stimmt). Sein spiel ist echt darauf ausgelegt, einfach aus 2m Entfernung gegenzuziehen, was nur mit seiner guten Beinarbeit geht. Nah am Tisch überzeugt er im Vergleich zu ZJ weniger (immer noch bärenstark natürlich, aber in diesem Spiel lässt er sich nah am Tisch dominieren).
Wenn also seine VH "tödlicher" sein soll, dann kann es sich nur um die Eröffnung handeln, denn das, was er in der Halbdistanz veranstaltet, ist wohl kaum verbesserungsfähig. Wenn ich mir seine Spiele so angucke, würd ich wohl zum Schluss kommen, dass vermutlich seine Platzierung und damit v.a. das Überraschungsmoment hinsichtlich seiner Platzierung verbesserungsfähiger ist. Er bringt Zhang Jike bei seinen Eröffnungen nie wirklich in Bedrängnis, er lebt einfach vom offenen Spiel und den Topspinralleys. Und dass Zhang Jike immer ne halbe Sekunde vorher weiß, wo der Ball hingeht, liegt nicht am Tempo (das ist "normales" Top 10 Weltranglisten Tempo, also sau schnell...zwar keine Ovtcharov RH, aber immer noch sau schnell), sondern daran, dass Xu Xins Bewegung einfach immer vorher deutlich zeigt, wo der Ball hingeht. Für einen Zhang Jike, der das Spiel lesen kann, kein Problem. (gegen mich würds 100000 mal reichen, für ZJ nicht )
Ohne jetzt den englischen text, über den ihr diskutiert, zu kennen/gelesen und übersetzt zu haben, würde ich einfach mal behaupten:
Wenn XX was in seiner VH verbessern kann, dann ist es bei der Eröffnung die Platzierung und v.a. dass er überraschender spielt und nicht so vorhersehbar (bei der Eröffnung nur)...trockenere Bewegungen, abgewichster, abgezockter...nennt es wie ihr es wollt

Geändert von Totorooo x3 (02.05.2014 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten