der Tischtennissport bei den Herren funktioniert doch auch nur noch deshalb so gut weil viele bis ins hohe Alter hinein spielen.
Der Anteil der Jugendlichen aber geht laufend zurück und die der Jugendlichen die anschließend in die Erwachsenen Mannschaften wechseln noch stärker, wie man an den Mitgliedszahlen im Tischtennis gut ablesen kann. Es ist also ein gemeinschaftliches Problem !
Woran liegt das ?
es fehlt dem Tischtennis der Event Charakter!! Beim Fußball sind es, allein bei den Mädchen / Damen inzwischen über eine Million Vereinsmitglieder. Wieso fangen die alle mit Fußball an müsste man sich fragen. Es gibt schließlich beileibe nicht in jedem Dorf eine weibliche Mannschaft, Tischtennis wird aber trotz wesentlich geringerer Mitgliedszahlen, immer noch nahezu überall gespielt. Also warum fangen die Kids nicht mit Tischtennis an ?
So und meiner Meinung nach liegt das am fehlenden Willen des DTTB und der anderen Sparten bundesweit zusammenzuarbeiten und sich gegen die Omnipräsenz vom Fußball aufzulehnen. Es reicht nicht nur an einer fernsehgerechteren Darstellung der ersten Bundesligen zu feilen! es fehlt eine koordinierte Initiative die verbands- und sparten übergreifende Events für Kinder und Jugendliche und vielleicht auch junge Erwachsene ausrichtet.
zB. hatten wir früher in Norddeutschland, von April bis September die Kinder Turn und Sportfeste (kein Fußball) auf Kreisebene. Ein Wochenende lang konnten Aktive und Anfänger die unterschiedlichen Sportarten ausprobieren oder im Wettkampf spielen. Auch, solange es keine Überschneidungen gab, zB. bei Leichtathletik und Tischtennis, ein echtes Killerargument bei schlechtem Wetter für Tischtennis.

Es gab Festzelt und Musik, abends Disco, organisiertes gemeinschaftliches Mittagessen und zum Abschluss, am So. so gegen 15:30 Uhr die Siegerehrungen vor allen Teilnehmenden. Die besseren wurden für fortgeschrittene Wettbewerbe eingeladen und Vereine mit besonders viel teilnehmenden Kindern noch einmal extra geehrt.
Es waren zwar deutlich mehr Kinder insgesamt aktiv aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein so eklatant großer Unterschied zwischen Mädchen und Jungen - abgesehen vom Fußball - in überhaupt irgendeiner Sparte vorkam.