|
AW: Sportwartetagung und Verbandstag 2014
Auch ich zähle mich stark zurr Pro TT-Live-Fraktion,
Trotzdem denke ich, dass der Ruf nach einer neuen Zusammensetzung des Präsidiums ein zu scharfes Schwert ist. Es geht hier "nur" um unseren Ergebnisdienst (Herr Henke sieht das evtl. anders). Alle anderen Aufgaben werden meiner Meinung nach gut bis sehr gut vom Präsidium und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern behandelt. Wir haben keinen Finanzskandal oder anderes Gravierendes, sondern eine Meinungsverschiedenheit über die zu verwendende Ergebnisdienstplattform.
Wir konnten im letzten Jahr (auch wenn vom Präsidium missbilligt) den Vertrag zwischen dem BeTTV und Henke einsehen. Die andere Seite fände ich viel spannender. Ich habe das Gefühl, dass unser Präsidium ganz andere Rahmenbedingungen vom DTTB bekommt und das nicht alle Bedingungen völlig offen kommuniziert werden. Mir schmeckt bis heute nicht, wie Click-TT von oben eingeführt wird und es hat für mich ein unangenehmes "Geschmäckle" (für Jens Weinreich ist die Thematik aber sicherlich zu uninteressant).
Daher finde ich es gut, dass unser Präsident versucht hat im Vorfeld seine / des Präsidiums Position zu kommunizieren. Das ist ein Fortschritt im Vergleich zum letzten Jahr, auch wenn die Begründung für mich etwas dürftig war. Ich vermute - und lasse mich gerne korrigieren - dass unser Präsidium in einer Zwickmühle ist. Von oben wird versucht Click-TT reinzudrücken und von unten kommt Widerstand.
Die Beteiligten sollten etwas weniger Wert auf die Möglichkeiten legen, die es zum Geld verdienen mit einer Ergebnisplattform gibt (ob über Querfinanzierung durch MyTischtennis und Schröpfung der einzelnen Mitglieder, Reichweite beim Versand von Werbe(/Spam)-Emails etc.), sondern darauf, dass wir eine IT-Infrastruktur schaffen, die die sportlichen Belangen bestmöglich unterstützt.
Wenn wir auch diesmal auf dem Verbandstag zu einer Mehrheit für TT-Live gelangen, dann sollte in der Zukunft auch das Präsidium vor seinen Mitgliedern stehen (deren gewählter Lobbyist es ist), damit es in der Zukunft diese Position auch klar gegenüber dem DTTB klar macht. Unser Präsidium hat das Vertrauen seiner Mitglieder und wird nicht vom DTTB gewählt.
Wir sollten in dieser Frage nicht einen Graben zwischen den berliner Vereinen und seinem eigenen Präsidium buddeln, sondern versuchen eine "berliner Position" zu finden.
Christian Wiech
Geändert von Krischan (04.05.2014 um 00:07 Uhr)
|