Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 07.05.2014, 00:35
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 63
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik (Beläge, Hölzer, Kleben....)

Das klingt zumindest nicht unlogisch. Max. tangential und min. orthogonal bedeutet aber im Extremfall netter Spinbogen aber leider landet der Ball dicht vor Dir weil das Tempo fehlt. Das kommt ja meiner Meinung aus dem orthogonalen Anteil oder?!?

100% tangential bedeutet doch nur viel Rotation oder? Ich denke das Problem ist genau die Kraftverteilung und die Vielzahl der unterschiedlichen Ballbewegungen die Du erzeugen willst. Du kannst nicht nur ein Topspin betrachten. Du willst ja auch beim Schuss oder Block eine hohe Geschwindigkeit und Treffsicherheit. Da ist tangential eher kontraproduktiv. Auf der anderen Seite willst Du aber neben viel Rotation auch ein hohes Tempo beim TS.

Ich denke das die Kombi aus Noppengeometrie, Dicke/Härte von Gummi, Energieeffizienz vom Schwamm und wahrscheinlich noch etwa 1000 andere Parameter in so ein Modell einfliessen müssten. Ich denke mal wenn Du das schaffst hast Du einen guten Job bei der Belagindustrie. Ich gehe mal davon aus das die deshalb Versuchsbeläge an Ihre Vertragsspieler geben, weil das noch keiner geschafft hat die Zusammenhänge in einem Modell zusammen zu fassen.

Geändert von Def++ (07.05.2014 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten