Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2014, 01:56
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physik (Beläge, Hölzer, Kleben....)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
[...]Hat aber dann weniger Möglichkeiten zur harten (weil spinnigen) Eröffnung auf Bälle unterhalb der Netzkante.
Genau das!
Ich hab lange Zeit nicht begriffen, wie es den Profispielern möglich ist, so schnell auf Unterschnitt anzugreifen, weil ich mit meinen katapultigen Belägen immer weich eröffnen musste, da sonst die Bälle ins Netz oder weit drüber geflogen sind! Aber seit ich hier im Forum angemeldet bin und auf weniger katapultige Beläge umgestiegen bin, merke ich, wie ich nun selbst jeden Ball oberhalb des Tisches hart angreife, unabhängig vom gegnerischen Spin. Diesbezüglich haben mir die vielen Tipps und auch der verlinkte Artikel sehr geholfen!
Deswegen finde ich persönlich solche analytischen Beiträge viel hilfreicher, als wenn jemand versucht, seine subjektiven Spieleindrücke poetisch niederzuschreiben.

Beim letzten Training hab ich mal versucht, die Erkenntnisse aus dem Artikel gezielt anzuwenden und hab aus dem Nichts eine völlig neue Technik gelernt, die ich so vorher nicht gespielt hab/nicht spielen konnte: den aggressiven Rückhand-Flip. Früher hab ich diesen Schlag eher langsam und "nach oben" ausgeführt, was mit meinen damaligen weicheren Belägen ganz gut geklappt hat aber mit dem Vega Pro hab ich das nicht mehr so gut hinbekommen. Da ich in letzter Zeit viele Videos von Fan Zhendong geschaut und dann noch diesen Artikel gelesen hab, hab ich mal versucht, den Flip aggressiver und mit maximaler Handgelenkbeschleunigung nach vorne zu spielen und herausgekommen ist eine unfassbare Waffe!
In solchen Situationen merkt man, wie hilfreich es ist, sich genauer mit der Materie zu befassen! Vor allem bekommt man solche Hinweise nicht von den Mitspielern aus dem Verein...Zumindest bei uns hab ich solch eine Technik selbst bei den BOL-Spielern noch nie gesehen. Deswegen ist es umso schöner, dass es hier Leute gibt, die Hilfestellung leisten ^^

Geändert von Oink90 (07.05.2014 um 01:58 Uhr)