Zitat:
Zitat von pibach
Der Ball rotiert gleichmäßig, auch mit Nahtverdickung und entsprechender Gewichtszunahme an der Nahtstelle. Und zwar egal, ob die Naht äquatorial zur Drehachse liegt oder anders. Aber die Naht hat deutliche Auswirkung auf die Eindellung. Merkt man ja auch unmittelbar in einem "Drücktest". Das bringt für das Absprungverhalten gewisse Streuung. Wie stark diese Streuung tatsächlich ist, hat wohl noch niemand untersucht. In Ballrobotertest sieht man zwar gewisse Streuung, das kann aber auch andere Ursachen haben. So wirklich gravierend scheint die Naht das Absprungverhalten jedenfalls nicht zu beeinträchtigen. Aber theoretisch könnte sich ein nahtloser Ball etwas berechenbarer spielen.
|
Sehe ich ganz genauso, die neuen Bälle werden besser, wenn sie mal ausgereift sind.
Die Naht is problematisch, umso mehr, wenn die Bälle nicht ausreichend aushärten, wie momentan bei den C-Bällen vermutet wird.
Also ich freue mich schon auf völlig runde, perfekte Bälle ohne "Sollbruchstelle" ! Die müssen halt nur genauso rauh sein aussen, damit sich sonst nicht soviel verändert (Spinannahme, Flugbahn).