|
AW: Nina-Hess Gedächtnisturnier: Ein Katastrophe
Als Turnierveranstalter sollte man sich über jegliche Art von Kritik – positiv oder negativ – freuen. So erfährt man wenigstens, was gut bzw. schlecht lief.
Ich verfolge das Turnier per Internet schon ein paar Monate und habe am Donnerstag (01.05.) nun auch daran teilgenommen. Meine erste Veranstaltung in dieser Größenordnung und vorläufig auch das letzte Turnier dieser Art.
Mein Erlebnis in Kurzform: 13 Uhr geplanter Start und nach 5 Spielen (ein Spiel Doppel) um ca. 0 Uhr im Hotel (das Hotel lag nur ca. 4km von der Halle entfernt). Über 10 Stunden für eine Konkurrenz mit 5 Spielen sind für mich nicht in Ordnung und inakzeptabel.
Nach den Kommentaren hier hat jeder Teilnehmer ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Für mich ganz klar: Die Verantwortung für eine ordentliche Turnierdurchführung liegt beim Veranstalter. Das Orgateam hat vernünftig zu planen. Die Anzahl der Tische sind bekannt und man hat Erfahrungswerte aus der Vergangenheit. Ich kann nur eine gewisse Teilnehmerzahl an 24 Tischen abwickeln. Daher muss genau überlegt werden, welche Konkurrenzen gibt es wann und wie hoch ist die max. Teilnehmerzahl pro Konkurrenz. Zeitgleichen Doppelstarts in mehreren Konkurrenzen führen automatisch zu Problemen und sind daher ausgeschlossen. Dank Internet können sich alle potenziellen Spieler über die „Bedingungen“ informieren und wissen daher auch, dass sie sich rechtzeitig anmelden müssen. Sofern die max. Teilnehmerzahl erreicht ist, ist die Konkurrenz dicht.
Sicherlich hat jeder Veranstalter unterschiedliche Motivationen, warum er so ein Turnier durchführt. Nur was bringt es – ich habe 3-4 Jahre über 1000 Teilnehmer, wovon die Vielzahl der Starter unzufrieden nach Hause fahren und aufgrund der schlechten Erfahrung das Turnier zukünftig meiden.
Mein Fazit: Glaubt man der Homepage, Flyer und Werbemails, hört sich das Turnier gut an. Erlebt man es LIVE, kann man (ich) darauf verzichten. Mehr Schein als Sein.
Ich besuche im Jahr über 10 Turniere u. a. auch, weil wir seit einiger Zeit selbst ein Turnier organisieren & durchführen und man schaut, was andere Veranstalter so machen.
|