Zitat:
Zitat von Brett13
Die Zulassung für den Spielbetrieb auf der gesamten DTTB-Ebene für einen gewissen Zeitraum zurückzustellen - halt bis die ausreichende Lieferbarkeit sichergestellt werden kann - dürfte durch eine entsprechende Beschlussfassung eines der leichtesten und zudem vollkommen legitimen Übungen sein.
|
Nein, das geht nicht. Man kann kein bereits zentral von der ITTF zugelassenes Material verbieten. Für die Beschaffung ist nicht der Verband zuständig, sondern der Ausrichter. Wenn ein Ausrichter ausreichend viele Bälle beschaffen und bezahlen kann, ist es nicht möglich den Einsatz zu untersagen. Man kann höchstens eine anderslautende Empfehlung abgeben, die aber nicht bindend sein dürfte.
Zitat:
|
Dabei geht es ja nicht um einen hirnlosen Boykott der P-Bälle.
|
Ein Verweigern des Einsatzes wäre genau das - ein nicht legitimierter Boykott von ITTF-zugeleassenem Spielmaterial.
Zitat:
|
Es geht zumindest mir darum, dass nicht eine Situation geschaffen wird, in der sich einige Spieler, Mannschaften, Vereine einen Vorteil dadurch verschaffen können, dass sie mit den neuen P-Bällen ausreichend vorbereitet in die neue Sasion bzw das nächste Turnier starten können, während andere wegen der unzureichenden Versorgungslage diese Möglichkeit nicht gegeben ist.
|
Das hätte man sich vorher überlegen müssen, darüber ist lang und breit diskutiert und vor der jetzigen Situation gewarnt worden. Die Empfehlung auszusprechen, die Bälle im Spielbetrieb ab einem bestimmten Datum einzusetzen, war zu einem Zeitpunkt, zu dem es nicht mal einen zugelassenen Ball gab (!) strategisch völlig blödsinnig.
Zitat:
|
Nee, es geht mir ganz und gar nicht darum irgendjemand einen Vorwurf daraus zu machen. Nicht der ITTF, nicht dem DTTB und auch nicht den Herstellern.
|
Warum nicht - vielmehr schief laufen kann doch da fast nicht mehr? Die Hersteller trifft sicher keine Schuld. Diese können ja schließlich auch nicht gezwungen werden, ein bestimmtes Produkt anzubieten.
Zitat:
|
Falls sich die Liefersituation nicht noch in diesem Monat ändert, würde ich aus dem Bauch heraus davon ausgehen, dass die Empfehlung in den oberen Ligen mit den neuen P-Bällen zu spielen stillschweigend und einheitlich ignoriert wird.
|
Das vermute ich auch und dieser "Wortbruch" war leider schon lange vorhersehbar.
Zitat:
Leider wird es wohl so sein, dass sich der DTTB wegen wirtschaftlicher Interessen der Hersteller und Vertreiber (Die nun mal ohne Zweifel zu den Gönnern des TT-Sport zählen) mit einer offiziellen Zurückstellung der Zulassung schwer tun wird
|
Maximal kann die Empfehlung zurückgenommen oder vertagt werden, s. o.