|
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Später einführen (was auch immer das bedeutet) geht, später zulassen geht nicht. Das habe ich ja selbst geschrieben, dass das ginge, das ist aber ein wesentlicher Unterschied. Die Bälle SIND zugelassen, nämlich vom zuständigen Gremium - dem Materialkommitte der ITTF.
Die Empfehlung könnte lauten: "Bitte 2014/2015 doch noch keine P-Bälle einsetzen!"
Nun kann sich der Ausrichter entscheiden, ob er das befolgen möchte oder nicht.
Bei Veranstaltungen oder Ligen, wo es einen zentralen Veranstalter gibt, kann von diesem die Auswahl des Spielmaterials erfolgen, z. B. in der TTBL afaik. In den Ligen darunter ist der Veranstalter/Ausrichter von Punktspielen nach meinem Verständnis der Heimverein. Dieser bestimmt dann das Spielmaterial, nicht der übergeordnete Verband.
Möglich, dass es in Frankreich und China entweder einen zentralen Ausrichter (den nationalen Verband?) für die obersten Ligen gibt und der dann auch die Bälle stellt und das entscheiden kann, oder sich alle Ausrichter/Veranstalter vor der neuen Saison freiwillig und verbindlich verpflichtet haben, auf die Benutzung des P-Balles zu verzichten. Das hat mit einem Verbot oder einem Zulassungsprozess doch nichts zu tun!?
Letzteres ginge in Deutschland natürlich auch, aber nicht per Vorgabe von oben. Nicht umsonst gibt es bislang nur eine Empfehlung zur Ballwahl und keine Bestimmung.
Geändert von Setz-It (08.05.2014 um 10:47 Uhr)
|