|
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
So ganz sehe ich das nicht, dass der nationale Verband für seinen Bereich nicht der ITTF widersprechende Regeln treffen darf. Aufbrauchfristen, Einführung von irgendwas zum 1.8., wo von der ITTF 1.9 vorgesehen war; Einführungsprozedere der großen Bälle ... da wurde immer drauf verwiesen, dass die ITTF nur für den internationalen Bereich verbindlich beschließt und nationale Verbände ihr eigenes Ding machen können.
Anders das Verhältnis zwischen DTTB und Landesverbänden. DTTB-Regeln gelten erstmal überall; teilweise ist den Verbänden gestattet, eigene Regeln zu treffen. Ist beim aktuellen Thema aber nicht der Fall - drum scheinen Beschlüsse auf tieferer Ebene nicht möglich.
Beim Ball sehe ich aber keine Veranlassung, warum DTTB-seitig von der internationalen Regellage abgewichen werden sollte. Eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich nicht, wenn ein Verein Bälle hat, die schwer zu beschaffen sind. Stehen nicht vielleicht auch C-Bälle auf der Liste, die hier schwer zu beschaffen sind. Oder eine ungewöhnliche Tischmarke - man kann ja von einem Verein auch nicht erwarten, alle Tischmarken der Liga zum entsprechenden Training vorrätig zu haben ...
|