Zitat:
Zitat von Brett13
Na ja, im Teil B steht in der deutschen Fassung vorne weg erst mal folgendes:
"Die nachfolgenden Regeln und Bestimmungen der ITTF gelten, soweit nicht ausdrücklich anders festgelegt, für den Bereich des DTTB."
|
In welchem Gremium sollte denn die ausdrückliche Abweichung jetzt noch rechtzeitig beschlossen werden? Würde es dafür eine Mehrheit geben?
Zitat:
|
Nur hat sich hier eine Situation ergeben, die es IMHO durchaus sinnvoll macht, für eine kurze Zeit, eine andere Regulierung, was die Materialzulassung betrifft, zu beschließen.
|
Finde ich nicht, Verfügbarkeit und Zulassung haben doch nichts direkt miteinander zu tun. Es werden auch bestimmte Beläge nicht mehr hergestellt, oder sind nicht verfügbar (oder gar nie gewesen), obwohl sie auf der Liste stehen. Ich habe noch nie von einem Verband gehört, der Beläge, Tische oder Bälle hat verbieten lassen, weil sie nicht verfügbar waren. Kannst ja mal kurzfristig versuchen einen Peace oder Yashima Ball-C-Ball heranzubekommen, da ist doch ein Xushaofa überhaupt kein Problem im Vergleich.
Zitat:
Es ist ja nicht so, dass es im Bereich des DTTB nicht sowieso schon von der ITTF abweichende Regulierungen zu Materialzulassungen gibt.
Sämtliche Beläge, die bei einem Saisonstart zugelassen sind, behalten immer bis zum Ende der gesamten Saison im Bereich des DTTB ihre Zulassung - und zwar auch dann, wenn sie auf ITTF-Ebene nicht mehr auf der gültigen LARC stehen. Das hat zur Folge, dass zu gewissen Zeiten Schiris mit bis zu drei LARC kontrollieren müssen.
|
Das ist eine Erweiterung des zugelassenen Materials, keine Einschränkung, das habe ich oben schon geschrieben.
Zitat:
|
Es stehen augenblicklich leider noch nicht ausreichend viele P-Bälle zur Verfügung, sodass nicht gewährleistet werden kann, dass sich jeder Spieler auf die neuen Bälle, die eben doch über andere Spieleigenschaften verfügen einstellen kann.
|
Das ist auch nicht notwendig, die Bälle haben die von den Regeln geforderten Spieleigenschaften. Eine Verfügbarkeit auf dem Markt muss nicht gegeben sein, so wurden die Regeln noch nie interpretiert. Gäbe es einen Belag, der zugelassen ist, aber nie in den Handel kommt und ein paar ausgewählte Spieler spielen ihn, müsste man auch damit klarkommen, ähnliches gilt für exotische Tische und Netzgarnituren.
Dass das zu unfairen Bedingungen führen kann, ist denkbar, wie aber auch bei Verwendung obskurer Tische und Netze.
Zitat:
Da ich augenblicklich über ausreichend viele, zugelassene P-Bälle verfüge, könnte das am WE stattfindende Relegationsspiel in meinem Verein mit diesen Bällen stattfinden
Wäre das etwa fair?
|
Regelrecht wäre es auf jeden Fall und da lange genug darüber diskutiert wurde, muss man sich als Spieler auf diese denkbare Möglichkeit einstellen. Ähnliches kann unseren Relegationsteilnehmern am Wochenende auch passieren (ein Verein ist Ausrichter aller Relegationen des Verbands und hat damit die Ballwahl), als taktische Variante sicher überraschend, bei uns im Verband würden wohl auch schon gelbe Bälle in der Relegation zu erregten DIskussionen führen.