Einzelnen Beitrag anzeigen
  #740  
Alt 08.05.2014, 16:17
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
Der Omega V Tour hat wenig katapult im kurz-kurz....der ist genauso hart wie der vega pro...47,5°.
Bei deinem Spin-Bounce test rutscht der ball nicht durch, selbst wenn ich den schläger nahezu senkrecht halte (besser als beim tenergy 05)....dennoch kann man mit dem T05 mehr SPin generieren.
Seh ich auch so und passt alles zusammen. Der Tour ist recht gut beim Reibwert. Macht aber nicht so viel Spin. Der Spin-Bounce-Test zeigt das, wie Du ja auch beobachtest. Und im Spiel lässt sich das auch spüren. Besonders katapultig ist er nicht, ja, aber im Vergleich zum Vega Pro liegt der imho schon drüber, spielt sich auch weicher, trotz nominell gleicher Härte, und geht auch gut mit langsameren Armzügen. Ich fand den nicht schlecht, aber wer einen Belag sucht, der maximal Spin macht und dabei orthogonal wenig Tempo (das ist nach gewisser Theorie günstig für die VH) findet das nicht im Tour.

@wsw, hast Du schon den Artikel von Frosch (s.o.) gelesen? "Ballabsprung" wird da nicht als Begriff genutzt und wird hier im Forum ja nicht so wirklich sauber definiert. Aber wenn man es ordentlich definieren möchte, bezeichnet es wohl den translatorischen Beitrag der Tangentialkraft, im Artikel als v bezeichnet. Der lässt sich durch festen Versuch (z.B. Spin-Bounce, Roboter, oder bestimmte Schläge im Spiel) und Messen von Winkel oder auch Flughöhe ungefähr feststellen. Der rotatorische Beitrag, also Spin, ist daran gekoppel, es gilt immer v=2/3 u (mit u=Umfangsgeschwindigkeit).
Mit Zitat antworten