Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2014, 16:55
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
...
@wsw, hast Du schon den Artikel von Frosch (s.o.) gelesen? "Ballabsprung" wird da nicht als Begriff genutzt und wird hier im Forum ja nicht so wirklich sauber definiert. Aber wenn man es ordentlich definieren möchte, bezeichnet es wohl den translatorischen Beitrag der Tangentialkraft, im Artikel als v bezeichnet. Der lässt sich durch festen Versuch (z.B. Spin-Bounce, Roboter, oder bestimmte Schläge im Spiel) und Messen von Winkel oder auch Flughöhe ungefähr feststellen. Der rotatorische Beitrag, also Spin, ist daran gekoppel, es gilt immer v=2/3 u (mit u=Umfangsgeschwindigkeit).
Hi,
das ist eben das, was Du unter Ballabsprung verstehen möchtest.
Ich persönlich z.B. - keine Ahnung ob das andere ähnlich sehen - meine mit z.B. einem "flachen Ballabsprung" eben den Winkel der rotationsabhängig entsteht und nicht die Absprunghöhe (wobei man dann ja besser Absprungweite sagen sollte ?)

Das was Du unter Ballabsprung verstehen willst, könnte man vielleicht auch als Tangential - Katapult bezeichnen - fänd ich zumindest dann passender.

Der Absprungwinkel ist aber für mich persönlich eigentlich entscheidender bei der Belagwahl, da bei einer Umstellung viele spieltechnische Gewohnheiten da oft schwerer zu ändern sind.
Und der Absprungwinkel ist denke ich von sehr vielen Faktoren abhängig und sehr komplex - Noppengeometrie, Schwammhärte, .....