Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 10.05.2014, 22:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 6.049
Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: BTTV Antrag 2014/15 Damen, Mädchen

Ich habe nicht alle vorangehenden Beiträge gelesen. Sorry, wenn ich was wiederhole.
Ein erfahrener DTTB-Trainer befürwortet reine Mädchentrainingsgruppen, möglichst von Frauen trainiert. Der Mann hat Recht. Mädchen können mit dem stark leistungsorientierten Tischtennis der Jungs nicht viel anfangen. Die soziale Komponente ist wichtiger. So ließe sich durch reine Mädchengruppen vielleicht die enorme Fluktuation aufhalten. Viele Vereine bemühen sich erst gar nicht mehr um Mädchen, weil ohnehin keine übrig bleibt.
Man kann versuchen die Damenligen zu schützen, indem man keine gemischten Mannschaften zulässt oder den Einsatz von Damen in Herrenmannschaften einschränkt. Das führt zu insgesamt weniger Damen, weil in vielen Vereinen keine Damenmannschaft gegründet werden kann und die Damen mangels Spielgelegenheit aufhören.
Man kann eine Doppelspielberechtigung einführen oder die Geschlechtertrennung aufheben. Dadurch kann man den Rückgang verlangsamen, aber das ist auf Dauer das Ende des reinen Damenspielbetriebs.
Ich befürchte, dass alle noch so gut gemeinten Maßnahmen zu spät kommen werden.
__________________
Wenn Realität und Weltbild kollidieren, gewinnt meistens das Weltbild.
Mit Zitat antworten