Zitat:
|
Zitat von Noppenklopper
Trotzdem war die Antwort von Pinguin rechtlich richtig.
Wenn lediglich eine Mannschaft nur ein Doppel bilden kann, ist dieses Doppel auf Position eins zu stellen. Wo das in der WO steht kann ich im Moment nicht sagen, weil ich mal wieder kein Regelbuch zur Hand habe. Ich kann die Fundstelle jedoch gerne nachreichen.
|
Ich denke nicht, ich muss meine Aussage revidieren. Meine Aussage war falsch. Dazu vielleicht mal der ganze Text von WO D 1.9:
1.9 Doppelaufstellung
1.9.1 In den Doppeln können andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Es ist auch zulässig, dass Spieler nur im Doppel mitwirken (die aber beim Corbil-lon-Cup-System zu den höchstens vier, beim modifizierten Swaythling-Cup zu den höchstens fünf Spielern der Mannschaft gehören müssen). Die Zusam-mensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar.
1.9.2 Lediglich im Paarkreuz-System (WO - D 2.1.1) erfolgt die Aufstellung der Dop-pelpaare nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus der Summe der Plätze der an den Doppeln beteiligten Spieler, nachdem diese entsprechend der Spielstärkenreihenfolge innerhalb des Vereins (siehe E 4.1 der WO des DTTB) den Plätzen 1 - 6 zugeordnet worden sind. Dabei ist das Doppel 1 frei wählbar; bei den restlichen Doppeln erhält das Doppel mit der geringeren Platzziffer den Platz 2. Bei gleichen Platzziffern wird das Doppel, dessen Spieler am höchsten eingestuft ist, auf Platz 2 gesetzt.
Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuz-System (WO - D 2.1.1) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.
Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (WO 2.1.2 nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei. Die Bestimmungen von E 16 sind zu beachten.
Insofern kann man - auch wenn man nur ein Doppel stellen kann - auch hier frei wählen, welches Doppel die Spieler spielen.