Ich als Schiedsrichter gebe auch mal meinen Senf dazu.
Folgendes ist die offizielle Regel nach dem TT-Regelwerk A
unwichtige Sachen hab ich mal gekürzt.
Zitat:
6 Der Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller (was schon viele falsch machen, weil sie denn Ball in den Fingern halten) der
ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen (was ebenfalls viele falsch machen), nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Anm.: Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre,
unbegrenzte Ausdehnung nach oben.
6.7 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Erfordernisse für einen korrekten
Aufschlag lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung
nicht einhalten kann.
|
D.h. der Ball MUSS für den Gegenspieler, beim gesamten Vorgang frei sichtbar sein.
Schöne Grüße,
MatriX