Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2014, 09:07
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
das mit der Sichtbarkeit stimmt, reicht aber nicht aus. Zusätzlich muss derWurfarm korrekt entfernt werden, auch wenn der Ball immer gut sichtbar ist.
Was heißt denn für dich "korrekt entfernt werden"?

Mir persönlich wird um den Aufschlag und dessen Regelgrundlage all zu oft viel zu viel Kult getrieben. In der Praxis geht es bei der Wurfarmgeschichte für mich um zwei unterschiedliche Dinge.

Bei Bällen die deutlich hoch genug geworfen werden geht es für mich nur darum, dass der Wurfarm rechtzeitig - also bevor der Wurfarm bzw die Wurfhand den wieder runterfallenden Ball, bevor er geschlagen wird - zurückgenommen wird und den Ball nicht kurzzeitig verdeckt. Sieht man auch sehr schön, dass das in der Praxis von hochrangigen Schiedsrichtern genau so entschieden wird. In Hektik zieht da kein Spieler mit hohem Ballwurf den Wurfarm bzw die Wurfhand wieder zurück und das obwohl nicht wenige Spieler mit einem hohen Ballwurf den Wurfarm nach dem Abwurf bis über den Kopf hinaus nachführen. Es wird dann darauf geachtet, dass der Arm rechtzeitig zurückgenommen wird, damit der Ball immer sichtbar bleibt. Das Nachführen des Wurfarms ist ja nicht regelwidrig.

Die andere Geschichte beim Wurfarm ist die, dass bei einem eher gerade ausreichend hohen Ballwurf eine andere Situation entsteht. Da ist jeder Spieler gut beraten, wenn er a) den Wurfarm nicht noch dem Ball hinterher nachführt und b) den Wurfarm möglichst schnell zurückzieht. Da geht es für mich weniger um die stetige Sichtbarkeit des Balles für den Rückschläger, sondern mehr darum das der Schiedsrichter die Wurfhöhe ausreichend gut beurteilen kann. Wird die Wurfhand nach dem gerade ausreichend hohen Ballwurf nachgeführt und nicht sofort zurückgenommen, ist es sehr schwierig die Wurfhöhe zu beurteilen. Da kann es durchaus dazu kommen, dass ein ca 30 cm hochgeworfener Ball den Eindruck hinterlässt, dass er keine 10 cm hochgeworfen wurde.

Grundsätzlich ist bei Aufschlägen und deren Bewertung eines ziemlich auffällig. Bei Spielen mit offiziellen SRaT hat so gut wie nie der Rückschläger ein Problem mit der Ausführung des Aufschlags, sondern zu 99,999% nur der SRaT. Bei Spielen ohne offizielle SRaT ist es mindestens zu 85% der Rückschläger, der die Ausführung des Aufschlags bemängelt

Gut, nun kann man sicher zu recht sagen, dass sich Spieler bei der Anwesenheit von offiziellen SRaT mehr Mühe mit dem Aufschlag geben...