Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2014, 14:49
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nur in der Praxis habe ich das noch nie erlebt, dass ein OSR einen offiziellen SRaT ausgewechselt hat.
Ich auch nicht - die SRaT sind wohl gut genug, dass keine Notwendigkeit bestand.
Zitat:
Was Maze betrifft, scheint er die Bälle tatsächlich nicht mehr all zu hoch zu werfen, dafür aber auch nicht mehr ganz so weit nach außen raus

Hier mal ein Video, das relativ aktuell ist...
https://www.youtube.com/watch?v=GkICABGo6Ls

Mit ungefähr Schulter- bzw Kopfhöhe haste da wohl recht.
Strenge SR könnten ihn da durchaus ermahnen, ist schon ziemlich grenzwertig.
Zitat:
Aber schau da mal auf Ovtcharovs Vorhandaufschlag in Bezug auf Armnachführen und wegziehen

Die müssten ihm eigentlich alle weggezählt werden Schau mal bei ab ca 1:03 die beiden Aufschläge von Ovtcharov. Aus der Kameraperspektive würde ich behaupten, dass der Ball für Maze nicht in jeder Phase frei sichtbar bleibt. Gilt dann wohl für so ziemlich jeden Vorhandaufschlaf von Ovtcharov... Von dem freien Raum zwischen Ball und Netz braucht man da nichtmal reden
Die sind wirklich übel, und solche Aufschläge habe ich auch schon weggezählt, hatte Ovtcharov allerdings noch nicht am Tisch, zumindest nicht mit solchen Aufschlägen.
Dazu gibt es allerdings ein paar Dinge, die man wissen muss:
  • Aus der Kamera-Perspektive ist es einfacher, gewissen Punkte eines korrekten Aufschlags beurteilen zu können.
  • Dennoch bin ich der Meinung, dass bei diesen konkreten Aufschlägen der SRaT in der Lage sein sollte zu erkennen, wann der freie Arm weggezogen wird und wo sich der Ball in dem Moment befindet. Ist allerdings etwas tricky, weil der Vorgang recht schnell von statten geht.
  • Wir hatten mal eine Art Workshop, bei der uns ein paar Aufschlagstudien von (auch ehemaligen) Weltklassespielern gezeigt wurden - aus zwei Perspektiven: 1. SRaT 2. Verlängerung des Tisches, ungefähr so wie im gezeigten Video oben. Der Unterschied zwischen der Sicht des SRaT und in Verlängerung des Tisches ist schon immens. Spassfakt: Nicht wenige von uns hätten einem gewissen Herrn Boll den einen oder anderen Aufschlag weggezählt, weil er den Ball auch mal weniger senkrecht hoch wirft. Der entsprechende Rüffel folgte natürlich auf dem Fuß: "Lasst mal die Kirche im Dorf".
Zitat:
Ganz schöne Gurken, die dort eingesetzten SRaT
Siehe oben... Ist natürlich auch eine Abwägungssache. Ist man der erste SR, der der Nr. 4 der Welt diese Aufschläge wegzählt, die von etlichen anderen hochdekorierten SR schon für in Ordnung befunden wurden, ist man möglicherweise
a) der letzte SR, der das gemacht hat.
b) die längste Zeit SR gewesen.
Abwägungssache, ob man entgegen seiner Überzeugung die Klappe hält oder nicht.