|
AW: Jan-Ove Waldner (SWE)
Ob du das Bullshit findest oder nicht ist mir relativ egal, ich finde eher deine Herangehensweise besch...eiden, weil sie noch hypothetischer ist als der "reine" Generationenvergleich.
Die Frage kommt doch im Fußball genauso auf, welche deutsche Nationalmannschaft ist die beste? Und da wird nicht moderne Trainingsmethoden, moderne Taktik blablabla mit in die Rechnung genommen. Hat selbst Kaiser Franz bei seinem legendären 3 Uhr morgends Vergleich nicht gemacht.
Quervergleiche helfen allerdings wirklich nur bedingt. Sonst müsste man auch rekapitulieren: Samsonov hat eine positive Bilanz gg Waldner und müsste, da er ein ähnliches Spielsystem hat, ergo besser sein. Und ja, ich habe das WM Finale von Manchester gesehen. Damals, im TV.
Wer die Doku zu den goldenen Jahren der Schweden gesehen hat, wird übrigends erfahren haben, dass grade die RH von Person und Waldner ein gewichtiger Teil ihres Erfolges waren, da sie für die damalige Zeit revolutionär offensiv war.
Waldner war einer der besten Spieler die je gespielt haben, mit einem spektakulären System, einer gehörigen Portion Arroganz an der Platte und einem großen Coolness Faktor. Er hat dafür unglaublich viel gearbeitet, war zu seiner Hochzeit ein extrem durchtrainierter Athlet der körperlich auch in vielen anderen olympischen Sportarten hätte mithalten können.
Aber trotz allem ist er "nur" zwei mal Weltmeister geworden, ein Wang Liqin 3 mal, und ein Zhang Yike kann das auch schaffen.
|