|
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...
Ich denke, dass es nicht zwingend notwendig ist, im Hobbybereich FKE-Beläge zu spielen. Es gibt genug Beispiele von Spielern, die in der VL oder höher ohne Probleme mitspielen können. Ich sehe Klassiker als sinnvoll für absolute Anfänger an, für Spieler, die ihre Technik aktiv verbessern wollen oder für Allround-, Block/Konterspieler, die ihre Punkte über die Sicherheit machen, statt über das Tempo.
Trotz allem kann ein FKE-Belag die Effektivität des Spiels begünstigen, wenn ein Schuss oder Schlagspin einen Ballwechsel mit höherer Wahrscheinlichkeit beendet, leichter eröffnet werden kann, man je nach Belag weniger schnittempfindlich ist oder man mehr Schnitt in den Aufschlag bekommt.
Somit muss jeder selbst entscheiden, ob sich ein möglicher Zugewinn an Gefährlichkeit im Hinblick auf Fehlerquote und möglicherweise blockierte technische Weiterentwicklung lohnt. Ich glaube, dass auch viele niedrige Spieler mit verkorkster Technik und seltenem Training teilweise von den Belägen profitieren, auch wenn oft ein anderes Material eher sinnvoll wäre und das Spiel besser unterstützen könnte.
|