|
AW: Hartwachsöl, Bienenwachs
Mit Hartwachsöl arbeite ich schon seit etlichen Jahren und meine Erfahrungen sind bis jetzt immer positiver Natur gewesen. Für meine Hölzer reichen zumeist 1-2 Versiegelungsvorgänge, je nach Beschaffenheit des Holzes und der gewünschten Dichte der Versiegelung. Trägt man noch mehr Schichten auf, bildet sich irgendwann eine glänzende Oberfläche, die optisch Ähnlichkeiten zu Schelllackanstrichen erhält. Dies ist bei Tischtennishölzern aber meist viel zu viel bzw. Geschmackssache.
Auch muss man dann bedenken, dass sich natürlich die Spieleigenschaften ändern können, wenn man eine sehr dicke Versiegelung auf das Holz aufgetragen hat. Bei 1-2 Schichten Hartwachsöl gibt es, meiner Meinung nach, keine spürbare Veränderung der Spieleigenschaften des Holzes, was ein weiterer positiver Aspekt beim Hartwachsöl ist.
Zum Bienenwachs kann ich nicht viel sagen, weil ich das noch nie ausprobiert habe. Mit den Versiegelungen via Hartwachsöl fahre ich aber auch seit Jahren sehr gut. In diesem Sinne: Never change a running system!
By the way: Hartwachsöl ist entspricht nicht nur der DIN EN 71 (geeignet für Kinderspielzeug), sondern auch der DIN 53160 (speichel- und schweißecht).
|