Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu
Wenn ich mir die Hölzer div. Profis anschaue welche oft von Michel Detrigne versiegelt werden, scheint es mir so, dass dieser den Griff mit Hartwachsöl versiegelt aber das Blatt eher mit einer Art Schellack - zumindest glänzt das Schlägerblatt recht stark.
|
Was Herr Detrigne genau macht, weiß ich nicht. Jedoch kann man diesen "Glanzeffekt" auch mit Hartwachsöl ohne Probleme erreichen. Dazu bedarf es nur einiger Schichten mehr.
Meine Hölzer versiegle ich von "Kopf bis Fuß" mit Hartwachsöl.
Aus Erfahrung weiß ich, dass eine sehr dicke Versiegelung mit Hartwachsöl (also ca. 4-7 Schichten) auch eine messbare Gewichtszunahme hervorruft. Diese kann, je nach Anzahl der Versiegelungsschichten und Größe des Blattes, zwischen 3 und 7 Gramm betragen. So zumindest meine bisherigen Erfahrungswerte. Aber dies ist, wie gesagt, auch nur bei dicken Versiegelungen der Fall. 1-2 Schichten Hartwachsöl sind mit der Waage kaum messbar.
Unten sieht man ein altes HANNO Select (mit Limba Außenfurnier), welches ich komplett mit 4 Schichten Hartwachsöl behandelt habe, nachdem ich den Griff vom alten und porösen Schellack befreit habe. Man kann den Glanzeffekt ganz guten erkennen, denke ich. Will man einen noch lackähnlicheren Look haben, muss man lediglich noch einige Schichten mehr Hartwachsöl auftragen. Meiner Meinung nach ist es aber so perfekt. Das jedoch ist Geschmackssache.
.