Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2014, 08:01
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Ich kann mittlerweile sehr gut mitreden zum Thema Tischtennis lernen.
Ich habe, aufgrund von Schulterprobleme, von rechts auf links gewechselt.
Mit welchem Material ich zu Beginn starten wollte, wusste ich nicht.
Ein bekannter Bundesliga-Trainer sagte mir: Bleib bei deinem Material. Das wird dich nicht in deiner Endwicklung einschränken.
Er hatte natürlich recht. Mir sind am Anfang alle Topspinversuche und auch Blockbälle über die Platte geflogen, aber es wurde von Woche zu Woche besser.
Mir war bei allen Schlagarten die richtige Technik sehr wichtig. Auch jetzt ist mein Fokus nur auf die richtige Technik. Alles andere kommt mit der Zeit.
Meine Spielstärke liegt zur Zeit ca. auf Kreisligen Niveau, mit Schlagtechniken die man aus viel höheren Ligen kennt. Leider ist die Koordination mein größtes Problem. 30 jähre Tischtennis mit rechts kann man nicht einfach aus dem Kopf verbannen.

Was ich damit sagen möchte ist. Ein Holz oder Belag passt nur zur jeweiligen Technik die man spielt. Ich habe das Gefühl, das die meisten hier im Forum auf das falsche Pferd setzen. Wenn ein Timo Boll mit einem T 05 eine riesen Rückhand zieht, muss das in der Kreisligen keiner nachmachen ( oder vielleicht nur einmal ). Vor allem brauch man dafür keinen T 05. Wenn man mit seinem Schläger erfolgreich Spielt, wird das der richtige sein. Möchte man sich weiterentwickeln und der eigene Schläger kann bestimmte Schläge nicht, muss was neues her. Beispiel, ich habe auf der Rückhand einen Anti und halte nur hin. Möchte mein Spiel umstellen auf Rückhandtopspin. Das werde ich wohl mit dem Anti nicht schaffen.
Ich hoffe Ihr versteht meine Sprache

Gruß Michael

Geändert von der DJ (27.05.2014 um 08:07 Uhr)